Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anschlag auf israelische Botschaft in Belgrad

Ein Mann schießt in der serbischen Hauptstadt an der Botschaft Israels mit einer Armbrust auf einen Wachmann. Dieser erwidert das Feuer. Serbiens Innenminister spricht von einem Terroranschlag.
Belgrad
Polizisten sperren in Belgrad den Verkehr an einer Kreuzung in der Nähe der israelischen Botschaft. © Marko Drobnjakovic/AP/dpa

Ein zum Islam konvertierter Serbe hat mit einer Armbrust auf einen serbischen Wachbeamten der israelischen Botschaft in Belgrad geschossen. Der Gendarm, der von dem Pfeil am Hals getroffen wurde, erwiderte den Angriff mit der Schusswaffe und verletzte damit den Attentäter tödlich, berichtete das staatliche Fernsehen RTS unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Der Wachbeamte aus den Reihen der serbischen Gendarmerie wurde im Krankenhaus operiert, sein Zustand sei stabil, hieß es in dem Bericht.

Der serbische Innenminister Ivica Dacic bezeichnete den Angriff als Terroranschlag. Bei dem Attentäter habe es sich um einen Serben aus dem Umland von Belgrad gehandelt, sagte Dacic laut RTS. Zuletzt habe der 25-Jährige in Novi Pazar gewohnt, dem Hauptort der serbischen Region Sandschak, in der mehrheitlich muslimische Bosniaken leben. Die ethnischen Serben sind fast ausschließlich orthodoxe Christen.

Ministerpräsident Milos Vucevic verurteilte den «abscheulichen Terroranschlag» aufs Schärfste. «Der Staat Serbien ist in der Lage, entschieden auf die Bedrohung durch den Terrorismus zu reagieren», sagte er laut RTS. Auch das israelische Außenministerium sprach von einem versuchten Terrorakt. Botschaftspersonal sei nicht verletzt, die Botschaft vorläufig geschlossen worden.

Der Attentäter starb an den Folgen der Verletzungen, die ihm der Gendarm mit seiner Schusswaffe zugefügt hatte. Der Wachbeamte habe aus Notwehr gehandelt, so die Staatsanwaltschaft. Die näheren Umstände des Anschlags seien noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Pfeil aus der Armbrust wurde dem Gendarmen im Krankenhaus operativ entfernt, berichtete RTS unter Berufung auf Krankenhausärzte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ismail Kadare gestorben
Kultur
Französisch-albanischer Schriftsteller Kadare gestorben
CineMerit Award - Filmfest München
People news
Hollywoodstar Jessica Lange über Kindersorgen und Privates
Berlin Fashion Week - Label PLNGNS
People news
Berliner Fashion Week gestartet
EU-Kommission kritisiert Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission nimmt Facebook-Konzern Meta ins Visier
Hier gibt’s Samsung-Neuigkeiten & -Gewinne: Jetzt für News-Aktion anmelden, Insights erhalten und Preise abstauben
Handy ratgeber & tests
Hier gibt’s Samsung-Neuigkeiten & -Gewinne: Jetzt für News-Aktion anmelden, Insights erhalten und Preise abstauben
Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7: Erwartet uns ein neues Design? Alle Gerüchte
Jan-Lennard Struff
Sport news
Wimbledon-Auftakt: Nur Struff und Altmaier siegen
Ein Schild zeigt eine Figur die ein Gehirn anbeißt
Gesundheit
Nicht jammern: Wann Klagen etwas Gutes hat