Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

YouTube: Premium-Abos über ausländische VPN werden gekündigt

Das Videoportal YouTube hat angekündigt, gegen die Nutzung ausländischer VPN-Verbindungen vorzugehen. Bislang erwarben etliche Nutzer über diesen Umweg vergünstigte und werbefreie Premium-Abonnements.
Das Logo von Youtube auf einem Laptop-Bildschirm
Nutzer schlossen YouTube-Premium-Abos über ausländische VPN-Server ab, um die höheren Kosten in ihrem Heimatland zu umgehen. © Fabian Sommer/dpa

Das Abschließen eines YouTube-Premium-Abonnements über einen ausländischen VPN-Server war für viele Nutzer eine attraktive Option, um die höheren Kosten in ihrem Heimatland zu umgehen. Doch nun informiert das Videoportal diese Abonnenten darüber, dass die Praxis nicht länger akzeptiert wird.

In einer Mitteilung erklärt YouTube: «Deine Premium-Mitgliedschaft wurde beendet, weil wir glauben, dass du bei der Anmeldung mit [Name des Landes] nicht das tatsächliche Land deines Wohnsitzes angegeben hast.» Nutzer werden aufgefordert, innerhalb einer bestimmten Frist erneut ein Premium-Abo abzuschließen, andernfalls verlieren sie die Vorteile der werbefreien Nutzung, so YouTube. 

Der reguläre Preis für ein YouTube-Premium-Abo beträgt in Deutschland 12,99 Euro pro Monat, während in Ländern wie der Ukraine Abonnements für weniger als 3 Euro erhältlich sind. Dieser Preisunterschied habe laut Onlinemagazin «Golem.de» viele Nutzer dazu verleitet, nach alternativen Anmeldemethoden zu suchen. 

Zusätzlich zu den Maßnahmen gegen auf Umwegen abgeschlossene Abonnements erschwert YouTube auch die Nutzung von Werbeblockern auf der Plattform. Das Unternehmen integriere Werbeanzeigen zunehmend serverseitig direkt in die Videostreams, um die Effektivität von Adblockern zu reduzieren und Werbeeinnahmen zu sichern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Handball: Deutschland - Japan
Sport news
«Kein Olympia-Tourismus»: DHB-Team verpasst Eröffnungsfeier
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See