Wann startet Staffel 5 von The Marvelous Mrs. Maisel?
Als Fan von The Marvelous Mrs. Maisel brauchtest Du immer etwas Geduld: Denn Amazon ließ sich immer reichlich Zeit, um eine neue Staffel der erfolgreichen und preisgekrönten Comedyserie an den Start zu bringen.
Aber nun steht der Termin für den Start der fünften und finalen Staffel fest: Sie startet am 14. April 2023 mit den ersten drei Folgen, Amazon Prime Video zeigt dann anschließend wöchentlich neue Episoden. Die letzte Folge kannst Du ab dem 26. Mai streamen.
Staffel 1 erschien bereits im März 2017 auf Amazon Prime Video, in Deutschland allerdings erst im Januar 2018. Die zweite und dritte Staffel folgten im Februar 2018 beziehungsweise Dezember 2019. Fans mussten also satte 22 Monate auf die dritte Season warten. Bis zum Start der vierten Staffel im Februar 2022 vergingen sogar mehr als zwei Jahre.
Die Dreharbeiten zu Staffel 5 von The Marvelous Mrs. Maisel begannen im Frühjahr 2022 in New York und waren im Oktober abgeschlossen. Der Wermutstropfen: Die fünfte wird gleichzeitig die letzte Staffel sein. Es handelt sich allerdings nicht um eine Absetzung, sondern um einen geplanten (und hoffentlich würdigen) Abschluss.
Recap: Das passiert in Staffel 4
Mit der vierten Staffel ist die Serie im Jahr 1960 angekommen: Midge Maisel (Rachel Brosnahan) gibt sich kämpferisch. Nach der geplatzten Tour mit Shy Baldwin will sie unbedingt weitermachen. Aber ab jetzt will sich nicht mehr als Opener auftreten, sondern als Hauptattraktion.
The Marvelous Mrs. Maisel Staffel 4: So geht es mit der Erfolgsserie weiter
Und sie will auf der Bühne sagen, wonach ihr der Sinn steht. Kurz: Sie will es dem legendären Lenny Bruce gleichtun. Ihre Managerin Susie (Alex Borstein) ist geschockt. Auch die Familie von Midge ist nicht begeistert von dem ehrgeizigen Karriereplan.
Sehr viel hat Midge allerdings nicht erreicht für ihre Karriere. Sie hat zwar einen illegalen Strip-Laden durch knallige Showideen aufgemöbelt, aber der Sprung auf die große Bühne ist ihr noch nicht gelungen. Auch ihr Privatleben steckt in der Sackgasse.
Wie könnte die Story von The Marvelous Mrs. Maisel in Staffel 5 weitergehen?
In den 60er-Jahren stehen die USA vor unruhigen Zeiten: John F. Kennedy wird Präsident, die Bürgerrechtsbewegung kämpft für die Rechte der schwarzen Bevölkerung, das Land erlebt die Kubakrise und schickt seine Soldaten in den Vietnamkrieg. Ein sehr bewegter Hintergrund für Midge Maisel und ihre Geschichte als Stand-up-Comedian!
Serienerfinderin und Showrunnerin Amy Sherman-Palladino gab sich in einem Interview mit The Hollywood Reporter zur vierten Staffel jedenfalls zuversichtlich, dass die Geschichte von Midge Maisel damit noch nicht auserzählt ist: „Es geht immer einen Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück. Das ist das Leben einer Komikerin. […] Wir haben Tausende Möglichkeiten, sie ins Stolpern zu bringen. Wir folgen ihrer Welt und ihrer Flugbahn, die uns sagt, was wir mit ihr machen sollten.”
Nach all den frustrierenden Erfahrungen auf der Bühne und auch den privaten Rückschlägen scheint Midge aber bereit, nach vorne zu schauen. Sie will den Erfolg und für ihren Aufstieg zum Star kämpfen. Ein Solo-Auftritt in der Carnegie Hall könnte den Höhepunkt im Serienfinale markieren.
Und ihr Privatleben? Vielleicht klären die letzten Folgen auch ihre Beziehung zu Lenny Bruce. Der echte Lenny Bruce starb allerdings 1966. Ob und wie sein Tod in der Serie thematisiert wird, müssen wir abwarten.
Midges Mutter Rose bekommt Ärger mir den anderen Heiratsvermittlerinnen New Yorks. Und Joels Freundin Mei muss sich wohl entscheiden, ob Kind und Ehe mit dem Ex von Midge für sie eine Option sind.
The Marvelous Mrs. Maisel Staffel 5: Das ist die Besetzung
Folgende Namen aus dem Hauptcast werden wir in der fünften Staffel von The Marvelous Mrs. Maisel wiedersehen:
• Rachel Brosnahan als Miriam „Midge” Maisel
• Michael Zegen als Ex-Mann Joel Maisel
• Alex Borstein als Managerin Susie Myerson
• Marin Hinkle als Mutter Rose Weissman
• Tony Shalhoub als Vater Abe Weissman
• Caroline Aaron als Shirley, die Mutter von Joel Maisel
• Kevin Pollak als Moishe, der Vater von Joel Maisel
• Luke Kirby als Lenny Bruce
• Stephanie Hsu als Mei, Joels Freundin
• Gideon Glick als Alfie der Zauberer
Wie wir mittlerweile wissen, wird Reid Scott („Veep”) als Talkshow-Moderator Gordon Ford eine feste Nebenrolle in der letzten Staffel spielen. Das berichtet unter anderem Deadline. Ob Midge möglicherweise einen Auftritt in seiner Show bekommt?
‘The Marvelous Mrs. Maisel’: Kelly Bishop Returns, Alfie Fuller & Jason Ralph Upped To Series Regulars, Seven More Cast https://t.co/3qLYMFZGem
— Deadline Hollywood (@DEADLINE) April 27, 2022
Neu in der Stammbesetzung von Staffel 5 sind Alfie Fuller als Dinah Rutledge, die neue Assistentin von Susie. Auch Jason Ralphs Rolle als Late-Night-Booker Mike Carr wurde für die finale Staffel aufgewertet. Beide Figuren kennen wir bereits aus Staffel 4.
Zurückkommen wird auch Gaststar Kelly Bishop aus „Gilmore Girls” als Benedetta. Ebenfalls in Staffel 5 dabei ist Milo Ventimiglia, der in der vierten Staffel einen verheirateten One-Night-Stand von Midge spielte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wer ist neu im Cast?
Eine Reihe neuer Namen hat Amazon ebenfalls bekannt gegeben, allerdings noch ohne Rollennamen oder -beschreibungen:
• Peter Friedman („Succession”)
• Chloe Kerwin („Asleep in My Palm”)
• Austin Basis („Supernatural”)
• Josh Grisetti („Nurse Jackie”)
• Michael Cyril Creighton („Only Murders in the Building”)
• Eddie Kaye Thomas („Scorpion”)
• Lucas Kavner („The Jim Jefferies Show”)
Freust Du Dich schon auf die fünfte Staffel von The Marvelous Mrs. Maisel? Verrate uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar.
Dieser Artikel The Marvelous Mrs. Maisel: So könnte es in Staffel 5 weitergehen kommt von Featured!