Sie stürzen alles um sich herum ins Chaos, brabbeln unverständlich vor sich hin, futtern Bananen – und sind Kult: Die Rede ist von den Minions. Dabei handelt es sich um Wesen mit Taucherbrillen, die schon seit ewigen Zeiten existieren. Sie haben nur ein Ziel: Sie wollen den jeweils größten Bösewichten der Geschichte dienen.
Der durchgeknallte Slapstick-Humor der gelben Winzlinge geht mit dem neuen Animationsfilm „Ich – Einfach unverbesserlich” 2024 in die nächste Runde. Dieser Teil ist der sechste der Reihe, und wenn es nach den Fans geht, noch lange nicht der letzte.
Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss streamen: Alle Infos zum Start
Erstmals zu sehen waren die Minions 2010. Doch in „Ich – Einfach unverbesserlich” spielten sie noch eine Nebenrolle. Es folgten mehrere Sequels und ein eigenständiger Minions-Film, der aber ein Prequel ist.
Das Erscheinungsdatum unterscheidet sich also von der chronologischen Abfolge der Handlung. Vor dem Kinostart des neuen Minions-Films willst Du alle Teile bingewatchen? Wir zeigen Dir die richtige Minions-Reihenfolge im Überblick.
Die Minions-Reihenfolge nach Veröffentlichung der Filme
• Ich – Einfach unverbesserlich (2010)
• Ich – Einfach unverbesserlich 2 (2013)
• Minions (2015)
• Ich – Einfach unverbesserlich 3 (2017)
• Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss (2022)
• Ich – Einfach unverbesserlich 4 (2024)
Die chronologisch richtige Minions-Reihenfolge
• Minions
• Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
• Ich – Einfach unverbesserlich
• Ich – Einfach unverbesserlich 2
• Ich – Einfach unverbesserlich 3
• Ich – Einfach unverbesserlich 4
Minions (2015): Erster Teil in der Minions-Reihenfolge
Im Jahr 1968 spielt der Film „Minions”. Damit ist das erste Spin-off von „Ich – Einfach unverbesserlich” der erste Teil in der chronologischen Minions-Reihenfolge. Ins Kino kam der Film 2015.
Animationsfilme 2023 und 2024: Auf diese Kino- und Streaming-Highlights kannst Du Dich freuen
Der Blockbuster erzählt, wie die Minions entstanden sind: Sie existieren schon fast so lang wie die Erde. Nachdem sie im Lauf der Geschichte diversen Fieslingen wie einem T-Rex oder Dracula gedient hatten, halten sie jetzt nach einem neuen Boss Ausschau.
Kevin, Stuart und Bob reisen nach New York und Orlando – und treffen dort einige Bösewichte. Die nehmen an einer Konferenz der Superschurken und -schurkinnen teil. Die Drei beschließen, dass die böse Scarlet Overkill ihre neue Anführerin sein soll. Diese trägt ihnen auf, die Krone der Königin von England zu stehlen. Doch nach allerlei Missgeschicken wird Bob zum rechtmäßigen König gekrönt, womit das Unheil seinen Lauf nimmt.
Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss (2022)
Der Film rund um die gelben Chaos-Wesen spielt in den 1970er-Jahren. „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss” ist damit Teil 2 in der Minions-Reihenfolge. Der Streifen erzählt die Vorgeschichte von Gru, der in „Ich – Einfach Unverbesserlich” im Zentrum steht.
Wir erfahren, wie aus einem Kind der spätere Superschurke geworden ist. Damit schließt dieser Teil die Lücke zwischen dem ersten Minions-Film und den vier Teilen von „Ich – Einfach Unverbesserlich”.
Minions − Auf der Suche nach dem Mini-Boss | Kritik: Gesucht und gefunden!
Der zwölfjährige Felonius Gru ist eigentlich ein schüchterner Außenseiter – und riesiger Fan einer Superschurken-Truppe, den Vicious 6. Als die einen neuen Anführer suchen, bewirbt sich der Junge. Aber natürlich nimmt die Truppe den Kleinen nicht erst.
Mithilfe der Minions will Gru den Bösewichten ein Artefakt stehlen, was natürlich schiefgeht. Nicht nur die Vicious 6 wollen ihm an den Kragen, sondern auch sein Vorbild Wilder Knöchelknacker ist ihm auf den Fersen. Dann bricht endgültig das Chaos aus.
Ich – Einfach unverbesserlich (2010)
Der dritte Teil in der inhaltlich korrekten Minions-Reihenfolge ist „Ich – Einfach Unverbesserlich”. Der Film war 2010 der erste, in dem die gelben Wesen mit den Taucherbrillen über die Leinwände wuselten.
Die Handlung dreht sich um Gru im Jahr 2012. Er verbringt seine Tage damit, anderen das Leben zu vermiesen – unterstützt von seinen Untergebenen, den Minions. Die schickt er immer wieder los, um gemeine Streiche zu spielen. Aber das reicht Gru nicht mehr aus. Jetzt möchte er zum größten Superschurken der Welt werden, indem er den Mond stiehlt.
Dafür hat er einen mehr oder weniger ausgefeilten Plan ausgeheckt. Die drei Waisenmädchen Edith, Agnes und Margo sollen ihm helfen – genau wie die Minions. Die Kinder will Gru eigentlich nur als Mittel zum Zweck benutzen, aber wider Willen entwickelt er Vatergefühle. Das nutzt sein Erzfeind, der aufstrebende Bösewicht Vector, natürlich aus.
Ich – Einfach Unverbesserlich 2 (2013)
Die Fortsetzung von „Ich – Einfach Unverbesserlich” erschien 2013 und spielt auch in diesem Jahr. In der inhaltlichen Minions-Reihenfolge gehört Ich – Einfach Unverbesserlich 2 an die vierte Stelle. Gru führt in dem Film ein beschauliches Leben mit seinen Adoptivtöchtern Agnes, Edith und Margo. Seine Helfer, die quirligen Minions, sind immer noch an seiner Seite.
Asterix und Obelix: Alle Filme mit den Galliern in der Übersicht
Doch als die übereifrige Agentin Lucy Wilde auftaucht, ist es mit dem ruhigen Dasein vorbei. Denn Lucy entführt Gru und bringt ihn ins Hauptquartier der geheimen Organisation Anti-Verbrecher-Liga (AVL). Er soll helfen, ein gestohlenes Serum wiederzufinden. Die gefährliche Substanz verwandelt alle, die damit in Berührung kommen, in unkontrollierbare, lila Fressmaschinen.
Nach einigem Hin und Her helfen Gru und die Minions der AVL – allerdings auch deshalb, weil der ehemalige Oberschurke die Agentin ziemlich toll findet.
Ich – Einfach Unverbesserlich 3 (2017)
Der dritte Film der „Ich – Einfach Unverbesserlich”-Reihe kam 2017 in die Kinos – also zwischen „Ich – Einfach Unverbesserlich 2” und dem ersten Minions-Film. Die Handlung spielt im Jahr 2014. In der inhaltlichen Minions-Reihenfolge gehört dieser Blockbuster darum an die vorletzte Stelle.
In „Ich – Einfach Unverbesserlich 3” wohnen Gru, seine Ehefrau Lucy und die drei Adoptivtöchter friedlich zusammen. Der Ex-Schurke ist endgültig auf die Seite der Guten gewechselt. Deshalb verlassen ihn die Minions schließlich und suchen nach einem neuen Job. Dummerweise landen sie im Gefängnis und stellen dort allerhand an.
Zusammen mit Zwillingsbruder Dru versucht Gru inzwischen, den Dieb eines riesigen Diamanten aufzuhalten, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Allerdings führt Gru noch etwas anderes im Schilde. Kehren die Minions doch noch zu ihm zurück?
Ich – Einfach unverbesserlich 4 (2024)
Die Fortsetzung von Ich – Einfach unverbesserlich 3 spielt einige Zeit nach den Ereignissen des dritten Teils, also vermutlich 2015 oder etwas später. Gru und seine Frau Lucy haben mittlerweile Nachwuchs bekommen: Baby Gru Jr. erweitert die Familie.
Der Sohnemann ist alles andere als schüchtern, aber eben noch sehr klein, das Sprechen und Gehen muss er erst noch lernen. Und das am besten sehr schnell, denn die Familienidylle wird bedroht. Schurke Maxime Le Mal ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und jagt Grus Familie. Gru muss Frau, die drei Adoptivtöchter und Baby Gru in Sicherheit bringen.
Aber Angriff ist die beste Verteidigung, das gilt auch für Felonius Gru. Gemeinsam mit den Minions und seinen Liebsten versucht er, dem Bösewicht das Handwerk zu legen.
Ich – Einfach unverbesserlich 4 startet am 4. Juli 2024 in den deutschen Kinos.
Dieser Artikel Minions-Reihenfolge: Alle „Ich – Einfach unverbesserlich”-Filme in der Übersicht kommt von Featured!