Am 8. November ist bei Netflix Medieval an den Start gegangen. Das bildgewaltige Ritter-Epos ist der teuerste Film der tschechischen Kinogeschichte, was sich nicht nur in den krachend-blutigen Schlachtenszenen, sondern auch in der namhaften internationalen Besetzung zeigt. Umso besser: Gelegenheiten, Weltstars wie Michael Caine, Ben Foster und Till Schweiger mit dem Schwert in der Hand zu sehen, gibt es schließlich viel zu selten.
Im Zentrum von Medieval steht ein Mann, der sich durch seine Taten bis heute im nationalen Gedächtnis von Tschechien gehalten hat. Das ist seine Geschichte…
Die Handlung von Medieval: Ein Aufstand gegen Tyrannei
Am Ende des 14. Jahrhunderts ist das Gleichgewicht der Mächte in Europa fragil. König Wenzel IV. (Karel Roden) führt das Königreich Böhmen, ist allerdings ein schlechter Herrscher. Heinrich III. von Rosenberg (Til Schweiger) wittert eine Chance und will mit brutalen Methoden die Macht an sich reißen.
Doch Heinrich III. hat seine Rechnung ohne Jan Zizka (Ben Foster) gemacht. Der Söldner arbeitet für Lord Boresh (Michael Caine) und soll in dessen Auftrag Catherine (Sophie Lowe), die Verlobte des schwächelnden Königs, entführen. Catherine soll als Druckmittel dienen.
Die Entführung lässt die Lage jedoch weiter eskalieren. Nicht nur Heinrich III. hat es nun auf Lord Boresh und Jan Zizka abgesehen. Auch König Sigismund (Matthew Goode) hetzt seine Armeen auf die Entführer, dem sich immer mehr Menschen im Kampf für die Freiheit anschließen.
Medieval kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.
Der Medieval-Cast: Die Schauspieler:innen im Überblick
Mit Oscarpreisträger Michael Caine („Inception”) hat Regisseur Petr Jákl („Ghoul - Die Legende vom Leichenesser”) eines der bekanntesten Gesichter Hollywoods für sein Mittelalterspektakel verpflichtet. Für seine Rollen in „Gottes Werk und Teufels Beitrag” und „Hannah und ihre Schwestern” erhielt der Brite jeweils einen Goldjungen. Die meisten Filmfans dürften den 89-Jährigen aber wohl als Butler Alfred Pennyworth in Christopher Nolans „Dark Knight”-Trilogie kennen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ben Foster spielt den tschechischen Nationalhelden Jan Zizka. Der US-Amerikaner war in Blockbustern wie „X-Men: Der letzte Widerstand”, „Todeszug nach Yuma”, „The Mechanic” und „Warcraft: The Beginning” zu sehen und verfügt dementsprechend über viel Erfahrung im Action- und Mittelalter-Genre.
Weitere bekannte Gesichter im Cast von Medieval sind der Deutsche Til Schweiger („Keinohrhasen”), der Heinrich III. von Rosenberg verkörpert, sowie Matthew Goode („Watchmen: Die Wächter”) und Sophie Lowe („Once Upon a Time in Wonderland”).
Jan Zizka & Co.: Die wahre Geschichte hinter Medieval
Medieval basiert auf wahren Ereignissen, die sich vor und während der sogenannten Hussitenkriege zwischen 1419 und 1436 ausgehend vom Königreich Böhmen zugetragen haben. Das ehemalige Böhmen ist heute auf die Staatsgebiete von Tschechien, Deutschland und Polen verteilt.
Mit Sean Bean und Timothée Chalamet: Die besten Mittelalterfilme findest Du hier.
Jan Zizka: Die wahre Geschichte hinter dem Heerführer
Eine zentrale Rolle in den Hussitenkriegen wurde Jan Zizka zuteil, der um das Jahr 1360 geboren wurde und verschiedenen Königen diente. Die historischen Quellen sind unvollständig, weshalb wenig über sein frühes Leben bekannt ist. Ab 1406 taucht er als Bandit in Büchern der Familie von Rosenberg auf, obwohl er vermutlich ein normales Leben als kleiner Landbesitzer führte.
Die Beschuldigungen zwangen Jan Zizka jedoch, sein bisheriges Leben aufzugeben und tatsächlich als Ausgestoßener zu agieren. Später begnadigte der König ihn und er arbeitete sich nach dessen Tod 1419 nach dem Ersten Prager Fenstersturz zum Hauptmann der Hussiten hoch. Fünf Jahre später starb er an der Pest.
Wie im Netflix-Film besaß Jan Zizka nur ein Auge und deckte das andere mit einer Augenbinde ab. Später verlor er auch sein zweites Auge. Dennoch führte er die Hussiten in weitere Schlachten. Heute gilt er in Tschechien als Nationalheld.
Heinrich III. von Rosenberg: Wen spielt Til Schweiger in Medieval
Heinrich III. entstammte dem Adelsgeschlecht Rosenberg und wurde 1361, also ein Jahr nach Jan Zizka, geboren. Seine Familie zählte damals zu den einflussreichsten Adelsgeschlechtern in Böhmen. Bis 1395 rebellierte Heinrich gegen König Wenzel und entführte den Herrscher 1394 sogar. 1396 folgte die erste Versöhnung und die Ernennung zum Obersten Burggrafen. Doch Heinrich lehnte sich immer wieder gegen den König auf, bis er 1412 starb.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die wahre Geschichte hinter Sigismund von Luxemburg
Sigismund von Luxemburg, im Film von Matthew Goode gespielt, war ein mächtiger Herrscher und späterer Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. 1387 wurde er König von Ungarn und Kroatien, 1411 König des Heiligen Römischen Reiches und 1419 König von Böhmen. 1433 erlangte er die Kaiserkrone.
Als Halbbruder von König Wenzel galt Sigismund als hochgebildeter Mann, der mehrere Sprachen beherrschte und Freude an Turnieren hatte. In seine Herrschaft fiel das Konzil von Konstanz, an dessen Ende das Abendländische Schisma mit zwei konkurrierenden Päpsten beendet und Martin V. zum alleinigen Papst erklärt wurde.
„Knives Out 2″ und „Alice in Borderland” Staffel 2: Alle Dezember-Neuheiten bei Netflix gibt es hier.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Wie hat Dir Medieval gefallen? Verrate es uns in den Kommentaren!
Dieser Artikel Medieval bei Netflix: Alles zum Cast und der wahren Geschichte der Ritter-Action kommt von Featured!