Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blue Beetle | Filmkritik: Kann ein neues Super-Krabbeltier DC retten?

Im neuen DC-Streifen „Blue Beetle“ wird ein junger Mann unerwartet durch ein Krabbeltier zum Superhelden. Kommt Dir durch „Spider-Man“ bekannt vor? Ob der blaue Käfer trotzdem frische Superheld:innen-Ideen im Gepäck hat, verraten wir Dir in unserer Kritik zu Blue Beetle.
Blue Beetle | Filmkritik: Kann ein neues Super-Krabbeltier DC retten?
Blue Beetle | Filmkritik: Kann ein neues Super-Krabbeltier DC retten? © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC

Jaime (Xolo Maridueña) hat gerade das College erfolgreich abgeschlossen, als seine Familie ihm mitteilt, dass sie sich ihr Haus nicht mehr leisten können und sein Vater Alberto (Damián Alcázar) die Werkstatt aufgeben muss. Für Jaime heißt das: Erst einmal arbeiten und Geld verdienen, statt sich auf ein Jura-Studium zu konzentrieren.

Bei einem Vorstellungsgespräch bei Kord Industries bekommt er allerdings statt eines Vertrags nur eine Burger-Verpackung in die Hand gedrückt. Jamies alte Bekannte, Jenny Kord (Bruna Marquezine), beauftragt ihn, die Schachtel zu beschützen. Später stellt sich heraus, dass diese (natürlich) keinen Burger enthält, sondern einen mysteriösen blauen Käfer aus Stein und Gold.

Als Jaime und seine Familie den seltsamen Gegenstand inspizieren, greift der Käfer den jungen Mann plötzlich an und verbindet sich mit ihm. Jaime wird zum Blue Beetle und geht mit dem mysteriösen Insekt eine Symbiose ein, die ihm unglaubliche Kräfte verleiht. Die Freude über seine Superpower hält allerdings nicht lange, denn die Chefin von Kord Industries, Victoria Kord (Susan Sarandon), hat es auf den Käfer abgesehen und macht Jagd auf Jaime und seine Familie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Blue Beetle: Anderes Insekt, gleiche Story

Solltest Du bereits den ein oder anderen Superheld:innen-Film gesehen haben, so wird Dir die Story rund um Blue Beetle sehr bekannt vorkommen. Denn sie lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Junger Mann wird von mysteriösem Artefakt auserwählt, muss sich gegen einen bösen Konzern behaupten und seine Familie beschützen. Schon ist die 0815-Superheld:innen-Geschichte fertig. Leider ist genau das bei Blue Beetle die Grundlage, was den Streifen sehr generisch und über weite Strecken langweilig werden lässt.

Xolo Maridueña hält als Jaime in Blue Beetle einen blauen Käfer in den Händen

Xolo Maridueña schlüpft in die Rolle des DC-Superhelden Blue Beetle. — Bild: © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC

Natürlich hat Jaime eine bezaubernde Familie, die es zu beschützen gilt und natürlich hat die Kord Industries-Chefin Victoria Kord eine böse rechte Hand, die für sie die Drecksarbeit erledigt. Dieser Conrad (Raoul Max Trujillo), der – ebenso wie Jaime – in eine Rüstung gehüllt ist, hat es auf den jungen Protagonisten abgesehen. Bedauerlicherweise wird nach zehn Minuten bereits klar, wie der Rest des zweistündigen Streifens verlaufen wird.

Eine sympathische Familie aus der mexikanischen Klischeeschublade

Überzeugt hat uns zunächst Jaimes Familie. Neben seinem Vater Alberto und seiner Mutter Rocio (Elpidia Carrillo) stehen ihm vor allem seine Schwester Milagro (Belissa Escobedo) und sein leicht durchgeknallter Onkel Rudy, gespielt von Comedy-Legende George Lopez, zur Seite. Gerade Rudy ist es, der uns zumindest ab und zu zum Schmunzeln bringt. Als kreativer Wirrkopf mit Pferdeschwanz treibt er die Geschichte mit seinem Tun und den Witzen wenigstens ab und an voran.

Jaime steht mit seiner Familie an einem runden Tisch vor der Burgerverpackung

Elpidia Carrillo als Rocio, George Lopez als Onklel Rudy, Xolo Maridueña als Jaime Reyes, Belissa Escibedo als Milagro und Damian Alcazar als Alberto (v.l.n.r.) — Bild: © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC

Die Familienstruktur wirkt anfangs noch erfrischend, doch leider wird irgendwann zu oft die Klischeekeule ausgepackt. Jamies Verwandte werden leider so dargestellt, wie sich Nicht-Mexikaner:innen eine mexikanische Familie vorstellen: Da gibt es die aufbrausende Schwester, die überfürsorglichen Eltern, den lauten und durchgedrehten Onkel und natürlich noch eine Oma (Adriana Barraza), die nicht nur nähen, sondern auch mit einer schwerkalibrigen Waffe umgehen kann. Schließlich war sie mal Unabhängigkeitskämpferin.

Blue Beetle streamen: Wann und wo kannst Du das DC-Spektakel sehen?

Wenn selbst Susan Sarandon keinen Bock hat

Apropos Klischee: Sowohl Susan Sarandon als auch Raoul Max Trujillo wurden Rollen zugewiesen, die klischeehafter nicht sein könnten: Sie als übermächtige Konzernchefin mit Geltungssucht, er als scheinbar unzerstörbarer Söldner mit mysteriöser Vergangenheit.

Schon in den ersten Minuten haben wir uns gefragt, warum Oscar-Preisträgerin Sarandon überhaupt in Blue Beetle mitspielt und dabei einen so miesen Job macht. Overacting in der einen Szene und extreme Lustlosigkeit in der nächsten haben uns doch sehr irritiert. Dafür macht Xolo Maridueña als Jaime einen soliden Job und konnte uns durch sein verschmitztes Lächeln in Kombination mit Verunsicherung über seine neue Superheldenrolle in den meisten Fällen überzeugen.

Xolo Maridueña als Jaime bzw Blue Beetle im Anzug

Der Blue Beetle Superhelden-Anzug verleiht Jaime unglaubliche Kräfte. — Bild: © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC

Die Effekte haben uns schlussendlich leider auch nicht aus dem Kinosessel gerissen. Zu oft haben wir bereits Schauspieler:innen in CGI-Anzügen gesehen, zu generisch sind die Waffen, die wie von Zauberhand aus dem Anzug des Blue Beetles ausfahren.

Blue Beetle in der Filmkritik: Unser Fazit

Blue Beetle hätte gerade mit der Familiengeschichte überzeugen können. Sie dient allerdings nur als klischeehafter Rahmen für eine noch klischeehaftere Story, die wir mittlerweile schon viel zu oft gesehen haben.

Falls Du Lust auf einen weiteren Superheld:innen-Film hast, der nichts Neues erzählt, dann wirst Du mit Blue Beetle Deinen Spaß haben. Wir ziehen es dann aber lieber vor, nochmal einen alten DC-Film anzuschauen. Unsere Übersicht zur Reihenfolge von Batman, Superman, Wonder Woman und Co. kann Dir dabei helfen.

Welche DC-Filme Dich sonst noch dieses Jahr überzeugen wollen, erfährst Du hier:

Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2023 und darüber hinaus

Blue Beetle
Genre: Action
Bundesstart: 17. August 2023
Laufzeit: 128 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Regie: Angel Manuel Soto
Drehbuch: Gareth Dunnet-Alcocer

Dieser Artikel Blue Beetle | Filmkritik: Kann ein neues Super-Krabbeltier DC retten? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
NFL-Draft
Sport news
Brandon Coleman in der dritten Runde des Drafts ausgewählt
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk