Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Musiker von Blur verpasst Einzug ins britische Parlament

Die bisherige Oppositionspartei Labour hat die Parlamentswahl in Großbritannien klar gewonnen. Auch Dave Rowntree von der Britpopband Blur hatte auf den Trend gehofft. Vergebens.
Palace of Westminster  - britisches Parlament
Rowntree wurde Dritter. Er hatte seine Kandidatur im März angekündigt. © Sina Schuldt/dpa

Der Schlagzeuger der Band Blur, Dave Rowntree, hat den Einzug ins britische Unterhaus verpasst. Der Musiker kandidierte bei der Parlamentswahl für die bisherige Oppositionspartei Labour, die einen überragenden Sieg einfuhr. Davon profitierte der 60-Jährige aber nicht: Im südostenglischen Wahlkreis Mid Sussex setzte sich Alison Bennett von den Liberaldemokraten durch.

Rowntree wurde Dritter. Er hatte seine Kandidatur im März angekündigt. Der Wahlkreis lag bisher in der Hand der Konservativen Partei, die mit Rishi Sunak die Regierung stellte. Bei der Wahl erlitten die Tories allerdings eine herbe Niederlage. Neuer Premierminister ist Labour-Chef Keir Starmer.

Politisch aktiv

Die Britpopband Blur hatte im vergangenen Jahr erstmals seit Langem neue Musik veröffentlicht. Das Album «The Ballad Of Darren» erschien im Sommer. Rowntree veröffentlichte im vergangenen Jahr auch ein Soloalbum mit dem Titel «Radio Songs».

Rowntree hatte schon früher für politische Posten kandidiert. In den vergangenen Wochen warb er etwa bei Instagram immer wieder für einen Regierungswechsel und rief unter anderem dazu auf, das schönste Schlagloch (auf Englisch: pothole) zu küren. Der schlechte Zustand mancher Straßen ist in Großbritannien immer wieder Thema.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Film
Tv & kino
Kultserie «Liebling Kreuzberg» kommt als Spielfilm zurück
Musik-CD
Musik news
Nachfrage nach Musik-Streams wächst - Vinyl bleibt beliebt
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Tv & kino
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Kryptowährung Ether
Internet news & surftipps
Handel mit Ethereum-ETFs startet in den USA
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
«Zielscheibe» in Lille: Basketballer erkämpfen sich Respekt
Deichbrand Festival 2024
Job & geld
Personalisierte Tickets: So klappt der Weiterverkauf