Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dialektpreis «Sprachwurzel» für Skilegende Markus Wasmeier

Er gilt als Ur-Bayer: Markus Wasmeier. In Interviews verhehlte der Sportstar seine Herkunft nicht und sprach stets Dialekt. Dafür wurde er jetzt ausgezeichnet.
Wasmeier erhält «Bairische Sprachwurzel»
Markus Wasmeier erhält eine Auszeichnung für seine Sprache. © Armin Weigel/dpa

Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier (60) ist in Regensburg mit der «Bairischen Sprachwurzel» ausgezeichnet worden. Der Oberbayer habe auch in der Öffentlichkeit stets an seinem Dialekt festgehalten, begründete Sepp Obermeier, Vorsitzender des Bunds Bairische Sprache, die Wahl des Preisträgers. Wasmeier sagte, er sei stolz darauf, in Bayern zu leben und aufgewachsen zu sein.

Für ihn sei es selbstverständlich gewesen, «dass i so red' wie i red'». Er könne auch gar nicht anders. Auch als TV-Kommentator habe er seinen Dialekt beibehalten. Hätte er Hochdeutsch gesprochen, dann wäre das ein «unendliches Theaterspielen» gewesen. Und wenn bei offiziellen Anlässen Anzug erwartet worden sei, dann habe er grundsätzlich Tracht angezogen.

Der Bund Bairische Sprache ehrt mit der Sprachwurzel» Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit an ihrem Dialekt festhalten. Laudator ist traditionell ein ebenfalls Dialekt sprechender Professor.

Die Verleihung fand heuer zum 20. Mal statt. Zu den früheren Preisträgern zählen Kabarettist Gerhard Polt, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Musiker Hans-Jürgen «Haindling» Buchner und der 2022 gestorbene frühere Papst Benedikt XVI.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Englands Harry Kane
Fußball news
Olmo, Kane - oder gleich Sechs? Torjäger der EM gesucht
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar