Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Geheimdienst beklagt US-Kampagne gegen russischen Sport

Die Sportnation Russland sieht sich seit langem international verfolgt vom Westen. Nun erhebt Moskaus Auslandsgeheimdienst neue Vorwürfe gegen die USA.
Whistleblower Rodschenkow
Als Chef der Moskauer Anti-Doping-Agentur machte Grigori Rodschenkow einst den staatlich organisierten Betrug in Russland öffentlich, nun wird er vom Moskauer Auslandsgeheimdienst SWR verfolgt. (Archivbild) © Valeriy Melnikov/RIA Nowosti/dpa

Moskaus Auslandsgeheimdienst SWR befürchtet eine neue Kampagne der USA, die auf die weitere internationale Isolierung der Sportnation Russland abzielt. Die Organisatoren der Provokationen hätten es mit angeblichen neuen Enthüllungen nun abgesehen auch auf jene Sportarten, in denen Russland ohne Dopingskandale seit Jahrzehnten als führende Nation anerkannt sei, teilte der Geheimdienst in einer seiner seltenen öffentlichen Stellungnahmen mit. Kuratoren des Projekts für die USA seien der aus Russland geflohene frühere Leiter der Anti-Doping-Behörde Grigori Rodschenkow und sein Stellvertreter Timofej Sobolewski.

Rodschenkow ist von Russland international zur Fahndung ausgeschrieben und steht in den USA unter einem Zeugenschutzprogramm. Er hatte dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB vorgeworfen, staatliches Doping etwa bei den Olympischen Winterspielen im russischen Schwarzmeer-Kurort Sotschi 2014 kontrolliert und auch positive Proben von Athletinnen und Athleten ausgetauscht zu haben. 

Wegen des Staatsdopings gab es Sanktionen gegen Russland. In diesem Jahr darf das Land wegen Moskaus Angriffskriegs gegen die Ukraine nicht an den Sommerspielen in Paris teilnehmen. Zugelassen wurden nur Einzelsportler unter neutraler Flagge.

Geheimdienst warnt vor Dreck und Lügen

«Es wird der mächtigste "Schlag" gegen die "russischsten" Disziplinen vorbereitet - rhythmische Sportgymnastik, Synchronschwimmen und Eiskunstlauf», teilte der SWR in Moskau weiter mit. «Es ist geplant, die berühmten Sportschulen, herausragenden Trainer und Athleten mit furchtbarem Dreck und ungeheuerlichen Lügen zu überschütten.» Russland wirft den USA seit langem vor, eine Kampagne zu fahren, um die Sportnation als Konkurrenz bei internationalen Wettbewerben auszuschalten.

«Nach den amerikanischen Plänen sollen die verleumderischen Materialien die Fans in der ganzen Welt davon überzeugen, dass die Kraft und Schönheit der russischen Sportgymnastik, Synchronschwimmerinnen und Eiskunstläufer angeblich nur das Ergebnis der Einnahme einiger Wunderdrogen, einer Täuschung und einer Illusion ist.» Rodschenkow und Sobolewski beriefen sich auf Kontakte zu Ärzten und Trainern, teilte der SWR weiter mit. 

Informanten würden mit Versprechen von hohen Honoraren, einer Übersiedlung und Beschäftigung im Westen gelockt, hieß es. Der Geheimdienst warf den USA unsportliches Verhalten vor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
75. Berlinale - Premiere «Dreams»
Tv & kino
Jessica Chastain: Deutscher Oscar-Film ist «Geniestreich»
Interview mit Christian Friedel
Tv & kino
«White Lotus»-Staffel drei: Friedel umsorgt verwöhnte Reiche
75. Berlinale - Premiere «A Complete Unknown»
Tv & kino
Berlinale: Timothée, Tilda und Trump als Elefant im Raum
Individuelles Chat-Design bei Whatsapp
Internet news & surftipps
Whatsapp: Individuelle Chat-Designs kommen
Chip-Herstellung in Dresden
Internet news & surftipps
Deutschland ist globaler Schlüssellieferant bei Halbleitern
Alternativen zum Galaxy S25: Diese Modelle solltest Du in Betracht ziehen
Handy ratgeber & tests
Alternativen zum Galaxy S25: Diese Modelle solltest Du in Betracht ziehen
Biathlon: Weltmeisterschaft
Sport news
Meisterstück für WM-Gold: Preuß weint am Ziel ihrer Träume
Von einem Karnevalswagen werden Kamelle geworfen
Job & geld
Durch Kamelle verletzt? Nicht immer winkt Entschädigung