Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwanziger zur Debatte um Nike-Vertrag: «Heuchelei» dabei

Der frühere DFB-Chef Zwanziger kennt die Debatten um Ausrüsterwechsel. Auch zu seiner Zeit gab es schon ein verführerisches Angebot.
Theo Zwanziger
Theo Zwanziger war zwischen 2006 und 2012 DFB-Präsident. Schon damals soll Nike kräftig gegen Adidas geboten haben. © Boris Roessler/dpa

Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger sieht den Ausrüsterwechsel des Deutschen Fußball-Bundes von Adidas zum US-Sportartikelgiganten Nike alternativlos.

«Ich kann jeden Fan verstehen, der sich empört», sagte Zwanziger in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung «Die Zeit». «Doch dem DFB blieb keine andere Wahl, wirtschaftlich wie rechtlich.»

Schon während seiner Präsidentschaft beim DFB - von 2006 bis 2012 - habe Nike fünfmal so viel Geld geboten wie Adidas, so der 78 Jahre alte Jurist in dem Interview. «Wir sagten zu, obwohl wir mit Nike immer noch deutlich mehr erzielt hätten. Adidas war beim DFB damals schwer zu hinterfragen.» Frühere Nationalspieler, die auf der Lohnliste von Adidas stünden, hätten damals für das deutsche Unternehmen geworben. «Bei der Diskussion über den Wert der Tradition war schon immer Heuchelei im Spiel», sagte Zwanziger.

Der DFB hatte am vergangenen Donnerstag zweieinhalb Monate vor Beginn der Heim-EM überraschend bekannt gegeben, den Vertrag mit Dauerpartner Adidas Ende 2026 nach mehr als 70 Jahren auslaufen zu lassen. Von 2027 an bis Ende 2034 wird Nike den DFB ausstatten. Ausschlaggebend war insbesondere der finanzielle Aspekt des Angebots.

Zahlreiche Politiker kritisierten den Deal, auch mit Verweis auf den Standort von Adidas im fränkischen Herzogenaurach. Dazu sagte Zwanziger: «Politiker äußern sich über Entscheidungen eines unabhängigen Verbandes, deren wirtschaftliche und juristische Notwendigkeit sie nicht einschätzen können.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Tv & kino
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Lukas Dauser
Sport news
Trotz Armverletzung: Turn-Ass Dauser soll in Paris starten
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten