Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Angeblich sogar 135 tote Fußball-Fans bei Massenpanik

Krawalle um eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung im westafrikanischen Guinea lösen eine Massenpanik aus. Menschenrechtler sprechen nun von mehr als 100 Toten.
Massenpanik in Fußball-Stadion
Menschenrechtlern zufolge sind deutlich mehr Menschen als bislang angegeben bei einer Massenpanik ums Leben gekommen. © Uncredited/Nimba Sports Zaly/AP/dpa

   Nach einer Massenpanik unter Fußballfans in Guinea beziffert ein Zusammenschluss von lokalen Menschenrechtsorganisationen die Zahl der Todesopfer auf nunmehr 135. Die meisten seien jünger als 18 Jahre alt gewesen. Zudem seien Dutzende Fußballfans verletzt worden, während mindestens 50 Menschen als vermisst gelten würden, hieß es in einer Pressemitteilung der Organisationen.

Die neue Opferzahl basiert nach Angaben der Menschenrechtler auf Informationen von Krankenhäusern, Leichenhallen, Friedhofsaufsehern, Pfarrern und Imams sowie Augenzeugen. Die Regierung hatte am Montag von 56 Todesopfern gesprochen.

Unglück soll untersucht werden

Am Sonntagabend war es während eines Lokalturniers in der westafrikanischen Stadt Nzérékoré zu folgenschweren Zusammenstößen zwischen Fans der Mannschaft der Stadt und aus Labe gekommen. Berichten zufolge zeigte der Schiedsrichter in der 84. Spielminute beim Stand von 0:0 eine Rote Karte gegen einen Spieler des Teams aus der Stadt Labe. Dessen Fans begannen daraufhin, mit Steinen zu werfen.

Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, es brach Panik unter den Zuschauern aus. In den sozialen Medien kursierten Berichte, denen zufolge das Eingangstor des Stadions blockiert war. Bilder zeigten Menschen, die versuchten, über die Stadionmauer zu klettern. Das Fußballspiel war Teil einer Kampagne der in Guinea herrschenden Militärjunta. Regierungschef Amadou Oury Bah kündigte eine Untersuchung zu den Verantwortlichen für das Unglück an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ariana Grande
Tv & kino
Ariana Grande: Getrennte Eltern dank mir beste Freunde
Was passiert mit Dr. Nice nach dem Cliffhanger? Staffel 3 kommt 2025
Tv & kino
Was passiert mit Dr. Nice nach dem Cliffhanger? Staffel 3 kommt 2025
TV-Ausblick RTL - «Dünentod - Schatten der Vergangenheit»
Tv & kino
Morde an der Nordsee - «Dünentod» bei RTL
Galaxy S25: Speicher erweitern nicht möglich – diese Alternativen gibt’s
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Speicher erweitern nicht möglich – diese Alternativen gibt’s
Xiaomi Redmi 14 Pro 5G im Test: Mittelklasse-Smartphone mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi 14 Pro 5G im Test: Mittelklasse-Smartphone mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis
OpenAI
Internet news & surftipps
Medien: Musk-Gruppe bietet für Kontrolle über OpenAI
Biathlon Weltcup Ruhpolding
Sport news
Der Gold-Traum von Franziska Preuß: «Unantastbar» zur WM
Frau hält sich ein Kühlpack an die Wange
Gesundheit
Bis zum Termin: Zahnschmerzen lindern mit diesen Hausmitteln