Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Übergewicht: Verstappen-Team verzichtet auf Sonderlack

Im Formel-1-Titelrennen steckt Red Bull seit Wochen im Formtief. Vor dem Grand Prix in Singapur greift Max Verstappens Team zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.
Max Verstappen im Red Bull
Max Verstappens Vorsprung in der WM schmilzt - deshalb verzichtet Red Bull jetzt auf einen geplanten Sonderlack. © Sergei Grits/AP/dpa

Aus Sorge um die WM-Chancen von Max Verstappen verzichtet das Red-Bull-Team bei den kommenden beiden Formel-1-Rennen auf die bei einer Fan-Aktion entworfene Sonderlackierung. Die dafür notwendige Farbe füge den Autos von Verstappen und seinem Teamgefährten Sergio Pérez «unerwartetes und übermäßiges Gewicht» hinzu, teilte der Rennstall den Teilnehmern der Aktion mit. Da dies die Leistung negativ beeinflusse, habe sich das Team schweren Herzens entschieden, die Lackierung nicht wie geplant in Singapur und Austin einzusetzen. 

Red Bull hatte Anfang August fünf verschiedene Designs für die Boliden zur Auswahl gestellt und Fans darüber abstimmen lassen. Jeder der Entwürfe erinnere an frühere Lackierungen aus der 20-jährigen Geschichte des Weltmeister-Rennstalls, hieß es. 

In der Testphase habe das Team nun aber festgestellt, dass sich die Aktion nachteilig auf die Fahrleistung des RB20 auswirken könnte. «Für uns hat weiter Vorrang, dieses Auto für den Rest der Saison so wettbewerbsfähig wie möglich zu machen», begründete Red Bull den Verzicht auf den Sonderlack. Beim Grand Prix in Silverstone im Juli war Red Bull noch mit einem Spezialdesign gefahren.

Zuletzt hatte das Team nach zweieinhalb Jahren erstmals die Führung in der Konstrukteurs-WM an McLaren verloren. Vor dem 18. der 24 Saisonläufe am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) in Singapur ist Verstappens Vorsprung auf McLaren-Pilot Lando Norris in der Fahrerwertung auf 59 Punkte geschrumpft. Der Niederländer wartet seit sieben Rennen auf einen Sieg, Red Bull steckt seit Wochen im Formtief.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Die tote Studentin im Kanal - «Polizeiruf 110» im Ersten
Schauspielerin Bitter lässt sich von Sportereignissen mitreißen
People news
«Tatort»-Ermittlerin Bitter: Interesse für Sport ungebrochen
Coldplay spielen in Brooklyn
Musik news
Coldplay-Album «Moon Music» an Spitze der deutschen Charts
Robotaxi von Tesla
Internet news & surftipps
Hollywood-Show: Tesla zeigt Robotaxi und selbstfahrenden Bus
Firefox Symbol
Internet news & surftipps
Kritische Sicherheitslücke: Firefox und Thunderbird updaten
iOS18: Diese Bugs treten nach dem Update auf
Handy ratgeber & tests
iOS18 Probleme: Diese Bugs treten nach dem iOS-Update auf
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Nationalmannschaft
Gewonnene Abmachung: Undav jubelt mit Demirovic-Pose
Ein Paar sieht auf ein Tablet am Bahnhof
Familie
Partnerschaft: Wer Perfektion sucht, macht nichts besser