Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Kompany freut sich «gerade jetzt» auf die Winterpause

In England gibt es das für Vincent Kompany als Spieler und Trainer nicht - die Winterpause. Umso mehr schätzt er diese neue Erfahrung in Deutschland, auch mit Blick auf Verletzte und die Club-WM 2025.
Vincent Kompany
Vincent Kompany geht mit dem FC Bayern in den Jahresendspurt. © David Inderlied/dpa

Bayern-Trainer Vincent Kompany ist heilfroh, gerade in der aktuellen Personalsituation und mit Blick auf die weiteren Saisonstrapazen mit der ersten Club-WM im XXL-Format in Deutschland eine Winterpause zu haben. In diesen Genuss war der 38 Jahre alte Belgier während seiner Zeit als Fußball-Profi und Trainer in der englischen Premier League nicht gekommen.

«Gerade jetzt bin ich sehr zufrieden, dass wir eine Winterpause haben. Denn es gibt (2025) nicht mal eine Sommerpause, wenn wir auf das Programm schauen, dass wir vor uns haben», sagte Kompany vor dem Jahresendspurt des FC Bayern München mit den Ligaspielen an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim FSV Mainz 05 und am kommenden Freitag gegen RB Leipzig. 

Bayern-Profis bekommen Urlaub bis Neujahr

Direkt danach beginnt für die Bayern-Profis der Weihnachtsurlaub, der bis zum 1. Januar andauern wird, wie Kompany berichtete. «Es ist wichtig, dass die Spieler eine gewisse Anzahl an Tagen haben, um sich zu erholen, nicht nur körperlich, sondern auch mental. In der Bundesliga haben wir das.»

In Mainz werde noch keiner der zahlreichen verletzten Akteure zurückkommen, kündigte Kompany an. Auch nicht Torjäger Harry Kane, der jedoch nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel gegen Leipzig wieder auflaufen kann. 

In Mainz noch mal ohne Kane

Das erklärte Ziel von Kompany ist es, die letzten zwei Spiele des Jahres zu gewinnen und damit als klarer Tabellenführer ins neue Jahr zu gehen. Für die Bayern ist es bereits das zweite Gastspiel in dieser Saison in Mainz. Im DFB-Pokal hatten die Münchner dort nach drei Toren von Nationalspieler Jamal Musiala mit 4:0 gewonnen. 

Der Respekt vor Mainz sei trotzdem groß, sagte Kompany, gerade auswärts. Die Mainzer hätten zuletzt überwiegend gute Ergebnisse erzielt. «Sie haben Selbstvertrauen - wir aber auch», sagte Kompany. Die Bayern sind in der Bundesliga noch ungeschlagen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sundance Film Festival 2025 -
People news
Carey Mulligan: «Singen ist herrlich»
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»
People news
Der ewige Prüfling: Droht Sam Dylan nun Dschungelfluch?
Fotograf Thomas Billhardt
Kultur
Vietnam-Krieg und «Bruderkuss»: Fotograf Billhardt ist tot
Galaxy S25 vs. Galaxy S24: Samsungs Flaggschiffe im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25 vs. Galaxy S24: Samsungs Flaggschiffe im Vergleich
Frau telefoniert mit Smartphone
Internet news & surftipps
Telefonbetrüger ziehen Opfer noch mal über den Tisch
Cloud-Rechenzentrum
Internet news & surftipps
Boom bei Rechenzentren fordert Stromnetze heraus
Orlando Magic - Detroit Pistons
Sport news
Franz Wagner überragt bei Orlandos Sieg mit Teamrekord
Kind isst Chicken Nuggets und Pommes Frites
Job & geld
Kinderteller für Erwachsene? Das letzte Wort hat der Wirt