Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Gladbach-Sportchef Virkus zu TV-Geld: Leistung vor Tradition

Über die Verteilung der Gelder aus dem neuen TV-Vertrag ist eine Diskussion entbrannt. Trotz der großen Reichweite von Borussia Mönchengladbach plädiert Sportchef Virkus für das Leistungsprinzip.
Roland Virkus
Gladbachs Sportchef Virkus macht sich Gedanken über die Verteilung der TV-Gelder © David Inderlied/dpa

Borussia Mönchengladbach plädiert bei der Verteilung der Gelder aus dem neuen, milliardenschweren TV-Vertrag der Deutschen Fußball Liga für das Leistungsprinzip. Sportchef Roland Virkus erklärte am Sonntag im «Doppelpass» von Sport1 in Richtung einiger Traditionsclubs, die bei der Verteilung der Gelder auch Kategorien wie Reichweite oder Fan-Aufkommen berücksichtigt werden müssten: «Natürlich muss das auch bewertet werden. Aber in einem vernünftigen Verhältnis. Misswirtschaft musst du nicht unbedingt noch unterstützen.»

Insbesondere der in der zweiten Liga gegen den Abstieg kämpfende Traditionsclub FC Schalke 04 wünscht sich schon länger, dass die Strahlkraft von Traditionsclubs mit vielen Fans bei der Geld-Verteilung stärker gewichtet wird. In der Hinsicht zählt Virkus auch seine Gladbacher zu den Top-Sechs-Clubs in Deutschland. «Trotzdem muss Leistung belohnt werden», sagte Virkus dennoch. 

Die Deutsche Fußball Liga kassiert mit dem Verkauf der nationalen TV-Rechte für die Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 insgesamt 4,484 Milliarden Euro. Das ist ein Plus in Höhe von 84 Millionen Euro im Vergleich zu den aktuell gültigen Abschlüssen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Shirin David
Musik news
Shirin David: «Bin 100 Prozent gegen die AfD»
Critics Choice Awards
People news
Kritiker zeichnen Demi Moore als beste Schauspielerin aus
Horrorfilme ab 12: Grusel für die ganze Familie
Tv & kino
Horrorfilme ab 12: Grusel für die ganze Familie
Internationaler Gipfel zur künstlichen Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Milliardeninvestitionen und Ringen um Regulierung
E-Mail
Internet news & surftipps
Mail-Chaos: Kleine Ordner, große Wirkung
Powerbeats Pro 2
Internet news & surftipps
Neue Powerbeats Pro messen den Puls in den Ohren
Celtic Glasgow - FC Bayern München
Fußball news
Bayerns Ehrenrunde auf Achtelfinal-Weg - «Krasse Atmosphäre»
Ein Mann öffnet einen Brief
Job & geld
Wirtschafts-Identifikationsnummer kommt – nur nicht für alle