Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatsanwaltschaft: Durchsuchung bei Handballer Portner

Weltklasse-Torhüter Portner bestreitet ein absichtliches Doping-Vergehen. Die Staatsanwaltschaft hat bei ihren Durchsuchungen keine verbotenen Substanzen gefunden.
Nikola Portner
Magdeburgs Torhüter Nikola Portner (r) pariert den Ball. Portner steht nach seiner positiven A-Wettkampfprobe auch im Fokus der Staatsanwaltschaft. © Eroll Popova/dpa

Handball-Torhüter Nikola Portner steht auch im Fokus der Staatsanwaltschaft. Diese hat nach der positiven A-Probe und dem Hinweis der Nationalen Anti Doping Agentur (Nada) Ermittlungen gegen den Schweizer vom SC Magdeburg eingeleitet. «Gegen den von Ihnen benannten Beschuldigten ist hier ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz bzw. Betäubungsmittelgesetz anhängig, in dem zwischenzeitlich eine Durchsuchungsanordnung des Amtsgerichts Magdeburg gegen den Beschuldigten vollzogen worden ist», bestätigte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die «Sport Bild» hatte zuerst darüber berichtet.

Zudem erklärte die Staatsanwaltschaft, dass bei einer Durchsuchung bei Portner keine verbotenen Substanzen gefunden wurden. Vereinsräume des gerade gekürten deutschen Pokalsiegers waren von den Durchsuchungen nicht betroffen. Die Ermittlungen dauern laut Staatsanwaltschaft an.

In Kürze wird die Öffnung der B-Probe laut «Sport Bild» im Institut für Dopinganalytik und Sportbiochemie Dresden (IDAS) in Kreischa erwartet. Die Nada hatte nach einer positiven Wettkampfkontrolle Methamphetamine in der Probe entdeckt. Methamphetamine sind synthetisch hergestellte Substanzen, die umgangssprachlich Crystal Meth genannt werden.

Medizinisch kann Methamphetamin zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) genutzt werden. Im Leistungssport kann es die Wachsamkeit erhöhen. Der den SCM vertretende Anwalt nahm bereits Stellung. «Nach aktuellem Kenntnisstand beträgt die gemessene Konzentrationshöhe einen Bruchteil einer typischen Einnahme dieser Substanz», teilte Rainer Tarek Cherkeh mit. Der Verein und das Präsidium der Handball-Bundesliga haben Portner vorerst suspendiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Carsen Edwards
Sport news
Bayern schlagen zurück: Sieg gegen Ludwigsburg
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte