Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Opfer in Wohnung misshandelt: Mehrjährige Haftstrafen

Ein Mann wird in seiner eigenen Wohnung von drei Männern misshandelt. Sie bringen ihn um Bankkarte und Geheimnummer. Jetzt hat das Landgericht Dessau-Roßlau die Strafen verkündet.
Justizzentrum Anhalt
Das Justizzentrum Anhalt und Sitz des Landgerichtes in Dessau-Roßlaus. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Drei Männer, die einen 53-Jährigen in seiner Wohnung misshandelten und seine Bankkarte samt Geheimnummer erbeuteten, um Geld abzuheben, sind am Landgericht Dessau-Roßlau zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Der Haupttäter wurde am Freitag wegen besonders schweren Raubes, besonders schwerer räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung, Computerbetrugs und Freiheitsberaubung schuldig gesprochen. Er soll für sieben Jahre und sechs Monate in Haft.

Dem Gericht zufolge hatte er das Opfer geschlagen, auch mit Bierflaschen auf den Kopf und auf das Opfer uriniert. Der 45-Jährige, für den eine Bewährung lief, soll dem Mann ein Küchenmesser an den Hals gehalten und so die PIN erpresst haben. Anschließend hob er 70 Euro ab, während er Opfer und Mittäter in der Wohnung eingesperrt hatte. Die Tat geschah im Juni 2023 in Wittenberg.

Die beiden Mittäter wurden wegen gefährlicher Körperverletzung zu Haftstrafen von zwei Jahren und zwei Monaten sowie zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Das 53 Jahre alte Opfer leidet noch heute unter Angstzuständen. Das Urteil ist nicht noch rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto