Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erpenbeck und Übersetzer Hofmann: Teilen Kapitalismuskritik

Die für ihren Roman «Kairos» kürzlich mit dem International Booker Prize ausgezeichnete Autorin Jenny Erpenbeck sieht Gemeinsamkeiten im Lebensgefühl mit ihrem Übersetzer Michael Hofmann. «Wir teilen diese Kapitalismuskritik», sagte Erpenbeck im Interview der «Berliner Zeitung» (Samstag). «Dass es im Leben auch um etwas anderes als um Geld und Gewinnmaximierung gehen sollte und man darüber nachdenkt, wie man aus diesem Konsumdenken rauskommt.»
Autorin Erpenbeck gewinnt Booker Prize
Jenny Erpenbeck(r) und Übersetzer Michael Hofmann posieren mit der Trophäe in London. © Alberto Pezzali/AP/dpa

Hofmann nannte dies der Zeitung gegenüber «so ein ostdeutsches Gefühl», in das er auch durch Erpenbeck zurückgefallen sei. Er habe 60 Jahre in England gelebt, seine Vorfahren stammten jedoch aus Sachsen. Er habe beim Lesen von «Kairos» eine «gewisse Vertrautheit gespürt und so ein Heimatgefühl».

Die 57-jährige Erpenbeck hatte am Dienstag als erste Deutsche den International Booker Prize gewonnen - einen der prestigeträchtigsten Literaturpreise in Großbritannien. Die aus Ostberlin stammende Schriftstellerin erhielt den diesjährigen Preis für die englische Übersetzung von «Kairos» gemeinsam mit Übersetzer Michael Hofmann.

Im Roman «Kairos» geht es um die Liebesbeziehung zwischen einer jungen Studentin und einem sehr viel älteren, verheirateten Schriftsteller in den letzten Jahren der DDR in Ostberlin. Das von der gemeinsamen Liebe zu Musik und Kunst beflügelte Verhältnis der beiden geht jedoch in die Brüche, so wie auch der Staat um sie herum im Zerfall begriffen ist. Im April 2023 hatte das Staatstheater Cottbus die Prosa auf die Bühne gebracht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten