Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

100 Prozent Wurfquote: Befreiungsschlag für Mushidi

Kostja Mushidi ist einer der wichtigsten Spieler des MBC. In den vergangenen Wochen steckte der Guard im Formtief. Dann kam das Duell mit dem Ex-Trainer.
Weißenfels' Mushidi
Kostja Mushidi (l) und Würzburgs Javon Bess kämpfen um den Ball. © Hendrik Schmidt/dpa

Der wichtige Sieg des Syntainics MBC im Abstiegskampf war auch für Kostja Mushidi eine Art Befreiungsschlag aus dem Formtief. Beim 111:90 bei den Heidelberg Academics traf der 25-Jährige jeden seiner Würfe und verbuchte neben seinen 13 Punkten noch fünf Assists. «Ich hatte immer viel Druck, musste immer performen. Die Negativspirale war sehr anstrengend, herauszubrechen war wunderschön», sagte Mushidi bei Dyn.

Durch den Erfolg vergrößerte der kleine Club aus Weißenfels die Distanz zu den Abstiegsplätzen auf drei Siege, ist andererseits nur zwei Erfolge von den Playoff-Rängen entfernt. Noch vor Kurzem hatte es von Fanseite Kritik an Trainer Predrag Krunic gegeben, als der MBC von sieben Liga-Spielen nur eins gewann.

Angestachelt dürfte Mushidi in Heidelberg auch vom Duell mit Ex-Trainer Ingo Freyer gewesen sein, der Anfang Januar vom Vorletzten Heidelberg verpflichtet worden war. Der 52-Jährige hatte den MBC in der vergangenen Saison zum Klassenerhalt geführt. Nach der Saison hatte Mushidi geäußert, dass er es sich bei einem Verbleib von Freyer nur schwer vorstellen könne, selbst noch ein weiteres Jahr zu bleiben.

Am Ende blieb Mushidi, Freyer bekam keinen neuen Vertrag. «Er ist ein toller Coach, war ein toller Spieler», sagte Mushidi nach dem Erfolg. «Das sollte nicht respektlos gewesen sein damals. Ich wusste aber, es wird sehr schwer für mich, mich weiterzuentwickeln, wenn er bleibt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Tv & kino
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Oliver Kahn
1. bundesliga
Kahn über zweite Bayern-Chance für Nagelsmann: Warum nicht?
Kartoffel-Bärlauch-Bällchen mit Dip
Familie
Zum Knuspern: Kartoffel-Bärlauch-Bällchen aus dem Airfryer