Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Immer mehr Kleinwinzer in Sachsen geben auf

Die Zahl der Kleinwinzer in Sachsen geht immer weiter zurück. Wie das Landesumweltamt am Freitag in Dresden mitteilte, haben in den vergangenen knapp 20 Jahren mehr als 2000 von ihnen das Handtuch geworfen. Wurden im Jahr 2007 noch 3652 Kleinwinzer gezählt, waren es 2023 nur noch 1301. Ein Grund dafür sei die Überalterung der Winzer. Zudem machten erhöhte Produktionskosten den Anbau unrentabel.
Immer mehr Kleinwinzer geben auf
Ein Eimer, gefüllt mit Trauben der Sorte Riesling. © Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild

Zusammen mit den Betrieben im Haupt- und Nebenerwerb wurden voriges Jahr in Sachsen 1381 Winzer gezählt. 2022 waren es noch 1468.

Zum sächsischen Weinanbaugebiet gehören laut Landesamt 519 Hektar Rebflächen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Mit 81 Prozent wurde der Großteil der Flächen für den Anbau von Weißwein genutzt - vor allem der Sorten Riesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder und Grauburgunder. Bei den roten Sorten wurden vor allem Spätburgunder und Dornfelder kultiviert.

2023 sei ein eher gutes Weinjahr gewesen. Die Gesamterntemenge habe bei 29.609 Hektolitern gelegen - gerechnet auf den Hektar ein Ertrag von 57 Hektolitern. Im Jahr 2022 hatten die Winzer 50 Hektoliter je Hektar einfahren können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Stefan Bachmann
Kultur
Neuer Burgtheater-Chef zeigt Oppenheimer und Sisi
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Tv & kino
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest
Wohnen
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest