Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mainz erhöht Druck: «Wird mit unseren Gegnern etwas machen»

Selbstbewusste Mainzer klettern auf einen Nichtabstiegsplatz in der Fußball-Bundesliga. Im Heimspiel gegen Köln soll am Sonntag der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden.
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball: Bundesliga, SC Freiburg - FSV Mainz 05, 30. Spieltag, Europa-Park Stadion. Mainz Jonathan Burkardt gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Der FSV Mainz 05 geht nach dem Verlassen des Relegationsplatzes selbstbewusst in den Saisonendspurt der Fußball-Bundesliga. «Das wird auch mit den Gegnern vor uns etwas machen», sagte Sportdirektor Martin Schmidt nach dem 1:1 (1:1) beim SC Freiburg. «Wir haben den Druck hochgehalten - nach vorn und nach hinten. Und jetzt haben wir dieses große Finale nächsten Sonntag.»

Dann treffen die Rheinhessen, die den VfL Bochum dank der besseren Tordifferenz überholt haben, daheim auf den Vorletzten 1. FC Köln. «Das ist mit das entscheidende Spiel, und auf das müssen wir uns bestens vorbereiten», sagte Schmidt. «Wir haben uns die ganze Saison darauf gefreut, dass wir noch mal überhaupt solche Spiele haben, wo wir den Schritt machen können.» Gegen Freiburg sei es ein «kleiner Schritt» gewesen, fand Schmidt, der dem 15. Platz nach 30 Spieltagen noch keine allzu große Bedeutung beimessen wollte.

Gegen Köln müssen die Mainzer auf Tom Krauß und Jae Sung Lee verzichten. Beide sahen im Duell mit dem Sport-Club die fünfte Gelbe Karte. Außerdem musste Leandro Barreiro aufgrund einer Hüftprellung vorzeitig ausgewechselt werden. «Wenn nichts verschoben ist, dann müsste es bei ihm gegen Köln eigentlich gehen», sagte Schmidt. «Er ist ein hartes Leder, der kommt zurück.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
DEB-Team
Sport news
DEB-Team bereit für nächsten WM-Coup gegen Erzrivalen
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung