Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland können sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) für Sonntag und den Wochenbeginn auf sehr heißes Wetter einstellen. «Auf ein ruhiges und im Süden zunehmend heißes Wochenende folgt zu Beginn der neuen Woche ein nahezu bundesweites Hitzeintermezzo», teilte ein Sprecher des DWD in Offenbach mit. Grund sei das Hochdruckgebiet «Leander», ein Ableger des Azorenhochs.
Demnach wird der Sonntag sonnig und trocken bei Temperaturen zwischen maximal 28 bis 32 Grad. Dabei könne ein schwacher Wind wehen. Der Montag verspricht den Meteorologen zufolge ebenfalls viel Sonne und Höchstwerte zwischen 30 und 35 Grad. Erfrischung bringe nur ein mäßiger Wind aus Südost.
Am Dienstag bleibe es zunächst heiter und niederschlagsfrei. Im Verlauf des Tages ist laut DWD aber mit Wolken, Schauern und teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Örtlich kann es der Prognose nach auch zu Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Dabei soll es schwülheiß bleiben, mit Höchsttemperaturen zwischen 32 und 36 Grad.