Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

22 Verletzte bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Trier

Flammen schlagen aus Wohncontainern, der Rauch ist weithin zu sehen: Viele Asylbewerber werden in ihrem Zufluchtsland von einem Feuer überrascht.
Rettungsdienst
«Rettungsdienst» steht auf der Jacke eines Mannes vor einem Rettungswagen der Feuerwehr. © Jens Kalaene/dpa/Symbolbild

Bei einem Brand von Wohncontainern einer Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Trier sind 22 Menschen verletzt worden. 20 Bewohnerinnen und Bewohner wurden am Samstagnachmittag leicht verletzt, 6 von ihnen kamen zur Behandlung in Kliniken. Ein Sanitäter und eine Polizistin hätten bei dem Einsatz ebenfalls Verletzungen erlitten, teilte die Stadt mit. Die Ursache für das Feuer blieb laut Polizei auch am Sonntag vorerst unklar. Die Kripo wollte Ermittlungen einleiten.

Die insgesamt 20 Wohncontainer brannten völlig aus und waren nicht mehr benutzbar. Die zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD) wollte die Betroffenen andernorts unterbringen. In den betroffenen Containern leben normalerweise rund 80 Menschen. Wohl wegen des guten Wetters waren dort zum Zeitpunkt des Brandes aber nur wenige Bewohner. Die Sicherheitskräfte vor Ort hatten die betroffenen Gebäude bereits geräumt, als die Feuerwehr eintraf.

70 Menschen wurden in einem Sanitätszelt betreut und untersucht. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten auch mehrere der umliegenden großen Wohngebäude geräumt werden. Der Brand war den Angaben zufolge nach rund 40 Minuten unter Kontrolle. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren alarmiert worden.

Wegen der dichten und weithin sichtbaren Rauchentwicklung warnte die Feuerwehr auch die Anwohner im weiteren Umfeld. ADD-Vizepräsidentin Christiane Luxem machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
USA - Tschechien
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode