Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Land für Unterstützung der Kreise bei Unwetter vorbereitet

Vor allem für die hochwassergeschädigte Region Trier-Saarburg erwartet der Deutsche Wetterdienst wieder kräftige Niederschläge. Zunächst war die Lage aber ruhig.
Hochwasser in Rheinland-Pfalz - Mosel
Ein Schneepflug schiebt Hochwasserschlamm von einer Straße. © Thomas Frey/dpa

Die Hochwasser-Lage im Südwesten von Rheinland-Pfalz war am Dienstag trotz angekündigter neuer Niederschläge und Gewitter zunächst einigermaßen entspannt. Die Koordinierungsstelle der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sei zwar seit dem frühen Morgen besetzt und auf die Unterstützung von Kreisen und Städten vorbereitet, sagte ADD-Sprecher Timm Kauhausen.  Diese Unterstützung sei aber zunächst nicht angefordert worden. 

Nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes in Rheinland Pfalz könnte es aber ab dem frühen Dienstagnachmittag in Trier und dem Kreis Trier-Saarburg bis in die Nacht zum Mittwoch zu schweren Gewittern, größeren Niederschlägen, Hagel und Sturmböen kommen. «Die Hauptgefahr besteht jedoch durch lokal heftigen Starkregen mit Mengen bis 40 Litern pro Quadratmetern in kurzer Zeit, vereinzelt auch darüber», heißt es in der Warnung. Innerhalb weniger Stunden könnten kleinräumig sogar vereinzelt bis zu 80 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen. Es bestehe die Gefahr von Überschwemmungen, Erdrutschen sowie vollgelaufenen Kellern und Unterführungen. Auch im Südwesten sei erneut mit Niederschlägen zu rechnen, allerdings bis maximal 20 Liter pro Quadratmeter. 

Am Pfingstwochenende kämpften vor allem Menschen im Saarland und im Südwesten von Rheinland-Pfalz gegen Hochwasser und Überschwemmungen. Enorme Regenmengen hatten dort für Überflutungen, Erdrutsche und vollgelaufene Straßen und Keller gesorgt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Tv & kino
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können