Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wüst drängt auf Pflichtversicherung gegen Naturkatastrophen

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) drängt nach dem Hochwasser im Saarland auf eine Pflichtversicherung gegen Folgen von Naturkatastrophen. «Eine Pflichtversicherung für Elementarschäden würde nicht nur vielen Menschen Sicherheit geben und sie im Ernstfall vor dem wirtschaftlichen Ruin bewahren», sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Donnerstag). «Wir würden damit auch im Sinne des Steuerzahlers handeln, der nach den jetzigen Regelungen immer wieder für Milliarden-Schäden geradestehen muss. Das kann einfach nicht sein.»
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht beim CDU-Bundesparteitag. © Michael Kappeler/dpa

Der Bundesrat hatte vor mehr als einem Jahr die bundesweite Einführung einer Elementarschaden-Pflichtversicherung gefordert. In dem Beschluss des Bundesrats hieß es seinerzeit, die Bundesregierung befürchte dadurch eine zu hohe Belastung privater Haushalte. Dies erscheine allerdings kurzsichtig. Die Belastung im Schadensfall sei um ein Vielfaches höher und könne teilweise sogar existenzbedrohend sein.

Wüst kritisierte nun die Bundesregierung für ihre Tatenlosigkeit bei der Einführung einer Pflichtversicherung. «Auch als Lehre aus der Hochwasserkatastrophe 2021 haben die Länder den Bund einstimmig aufgefordert, die rechtlichen Grundlagen für eine Pflichtversicherung zu schaffen», so Wüst. «Dass wir sie zwei Jahre später immer noch nicht haben, ist einfach nur fahrlässig.» Die Länderchefs beraten am 20. Juni mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über eine mögliche Einführung einer Pflichtversicherung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird