Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wagenbauer Tilly: «Kritik muss ich aushalten können»

Hasserfüllte Reaktionen auf seine Mottowagen beim Rosenmontagszug in Düsseldorf lassen den Wagenbauer Jacques Tilly nach eigenen Worten kalt. «Ich kann Kritik gut vertragen, ich teile ja selber aus. Ich bin ja auch hart, polemisch und gemein», sagte Tilly am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Dennoch sei der Hass auf seine Wagen seit 2015 immer größer geworden. Gegen Morddrohungen, die er zum Beispiel bekomme, gehe er aber nicht rechtlich vor. «Ich kriege den Hass nicht durch irgendwelche Anzeigen aus der Welt.»
Düsseldorfer Karnevalisten reißen Mottowagen ab
Jacques Tilly, Wagenbauer, schlägt mit einem Brecheisen einen Trump-Kopf kaputt, der auf einem Mottowagen der im Rosenmontagszug mitgefahren ist steht. © Federico Gambarini/dpa

Die überwiegende Mehrheit der Reaktionen sei aber positiv, betont Tilly, gerade bei den Wagen, die sich gegen die AfD richten. Diese müsse jetzt lernen, dass sie nicht die schweigende Mehrheit repräsentiere, sondern eine kleine radikale Minderheit sei. Beim Rosenmontagszug waren in Düsseldorf zwei Mottowagen mit Botschaften gegen die AfD zu sehen, darunter ein Fisch mit der Aufschrift «Wir sind mehr», der einen kleineren, blau-braunen Fisch mit der Sprechblase «Wir sind das Volk» auffrisst.

Tilly und sein Team begannen bereits am Dienstag, einen Tag nach Rosenmontag, die Wagen wieder abzureißen. Die Wagen mit den Anti-AfD-Botschaften sollen aber erhalten bleiben und bei Demonstrationen gegen rechts zum Einsatz kommen. Dafür gebe es bereits entsprechende Anfragen, sagte Tilly.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen