Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Starkwind deckt in Hagen Kirchendach ab und weht Bäume um

Heftiger Starkwind hat in Hagen für massive Schäden gesorgt. Ein Kirchendach wurde abgedeckt. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz, der Pfarrer der Kirche ist entsetzt.
Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Heftiger Starkwind hat am Mittwochnachmittag in Hagen Bäume umgeweht und zahlreiche Dächer beschädigt. Das Dach einer Hagener Kirche wurde abgeweht und völlig zerstört. Die Feuerwehr sei mit starken Kräften im Einsatz, hieß es in einer Mitteilung. Ob Menschen verletzt wurden, war zunächst unklar. Der heftige Wind sei gegen 16 Uhr durch Ortsteile und Teile der Innenstadt gefegt, hieß es in der Mitteilung.

Beschädigt worden sei die St. Elisabeth-Kirche in Hagen, sagte ein dpa-Fotoreporter. «Die Kirchturmspitze wurde aus der Verankerung gerissen und auf die Straße geweht. Man kann es nicht glauben», sagte der dortige Pfarrer Dieter Aufenanger. Nach ersten Erkenntnissen sei niemand verletzt worden. Nun müsse die Gemeinde die Aufräumarbeiten organisieren, sagte er. Die Kirche von 1927 sei nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut worden.

Der Dachstuhl wurde völlig zerstört. Dabei landeten Bretter und Balken auch auf einem geparkten Auto. Die Feuerwehr hat weitere Berichte zur Lage in der Stadt angekündigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Anne
People news
Prinzessin Anne erleidet Gehirnerschütterung
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Taylor Swift auf der Bühne
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern