Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pünktlich zur EM: Poloshirts für Polizei sind da

Lange hat es gedauert, jetzt sind sie da: die Poloshirts für die Polizei. Sie werden jetzt verteilt und gehören dann offiziell zur Uniform.
Poloshirts für die NRW-Polizei
Polizisten zeigen die neuen Poloshirts als Teil ihrer Uniform © -/Polizei NRW/dpa

Ab diesem Freitag (17. Mai) werden die ersten Poloshirts für die Polizei in NRW verteilt. Sie gehören damit offiziell zur Uniform. Bislang tragen die Streifenbeamten im Sommer hellblaue Hemden mit kurzen Armen.

Das Ausschreibungs- und Produktionsverfahren hatte sich unter anderem durch Lieferschwierigkeiten wegen des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine verzögert. Ab diesem Freitag sollen die dunkelblauen Poloshirts verteilt werden.

«Ich bin froh, dass wir unsere Polizei noch vor der Europameisterschaft mit funktionalen und komfortablen Poloshirts einkleiden konnten», so Innenminister Herbert Reul. «Die neuen Shirts wurden vorher von den Polizistinnen und Polizisten auf Herz und Nieren geprüft. Der neue sommerliche Look wird sicher zuerst verwundern, gehört aber in vielen europäischen Urlaubsländern bereits zur Normalität. So geht's gut gekleidet in den Fußballsommer.»

Auch Michael Mertens, Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW, begrüßte die Einführung der Shirts: «Die Ziellinie war die EM - und die wurde zum Glück erreicht.» 

Laut dem zuständigen Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) werden insgesamt rund 50 000 Poloshirts ausgegeben. Zunächst an den EM-Spielorten in Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln. «Kurz darauf folgen dann die weiteren Polizeibehörden im Land», so das LZPD. Behördenchef Thomas Roosen sagte: «Die Kolleginnen und Kollegen haben nun die Möglichkeit noch flexibler auf die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse zu reagieren. Insbesondere an heißen Tagen wird der angenehmere Tragekomfort der Poloshirts in Kombination mit der Schutzweste spürbar sein.» Das hellblaue Hemd darf man wahlweise weiter tragen.


© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Sloterdijk
People news
Sloterdijk: Stadt-Land-Konflikt wurde zu lange unterschätzt
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Zweikampf
Fußball news
Traumtor reicht nicht: Schweiz spielt 1:1 gegen Schottland
Familie schwimmt im Pool
Reise
Urlaubserinnerung: Mit dem Handy unter Wasser fotografieren