Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Köln-Coach Schultz korrigiert Parole im Abstiegskampf

Kölns Trainer Timo Schultz hatte am Wochenende eine kernige Parole für den Abstiegskampf des 1. FC Köln ausgegeben. Die wurde falsch verstanden. Die korrigierte ist aber nicht weniger kernig.
Timo Schultz
Kölns Trainer Timo Schultz gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Weil er augenscheinlich von vielen Fans missverstanden wurde, hat Trainer Timo Schultz vom 1. FC Köln seine kernige Parole für den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga durch eine andere kernige ersetzt. «Als ich von «Scheißegal-Mentalität» gesprochen habe, wollte ich damit nicht ausdrücken, dass es uns scheißegal sein kann, sondern dass die Jungs mal befreit aufspielen sollen», sagte Schultz, nachdem einige Fans den Aufruf als Gleichgültigkeit verstanden hatten, und korrigierte die Ausdrucksweise: «Wir müssen ein Stück weit eine «Leck-mich-am-Arsch-Mentalität» auf Platz bringen. Den Druck mal nach links schieben und einfach Fußball spielen.» Vor dem Spiel beim FSV Mainz 05 am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) stehen die Kölner als Vorletzter auf einem direkten Abstiegsplatz.

Beim Training am Donnerstag war sogar ein Fan auf den Platz gelaufen und hatte die Protagonisten beschimpft. «Der junge Mann hat's gut gemeint und wollte die Mannschaft wachrütteln», sagte Schultz am Freitag: «Er hat bestimmt die falsche Wortwahl gewählt, das haben die anderen ihm relativ deutlich gesagt, dann hat er sich auch beruhigt. Die Jungs haben es mit einem Schmunzeln hingenommen, ihm aber auch die Meinung gesagt, dass er schnell den Platz verlassen muss.»

Trotz der angedachten Lockerheit steht Köln am Sonntag aber unter riesigem Druck. Nur ein Sieg bei den fünf Punkten entfernten Mainzern, die derzeit den am Saisonende rettenden 15. Platz belegen, würde eine realistische Chance auf den Klassenerhalt wahren. «Die Zeit des Redens ist jetzt vorbei», sagte deshalb Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspielerabteilung: «Wir müssen liefern.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten