Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jeder dritte Haushalt kann Glasfaser-Internet beziehen

Im Digitalzeitalter ruhen die Hoffnungen der Wirtschaft auf Glasfaser: Dieses Übertragungsmedium soll schnelles und stabiles Internet ermöglichen. Auch Verbraucher können es immer häufiger nutzen.
Glasfaserkabel
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle. © Sina Schuldt/dpa

Der Glasfaser-Internetausbau in Nordrhein-Westfalen kommt voran. Das schnelle und stabile Festnetz sei in dem Bundesland inzwischen für knapp drei Millionen Haushalte verfügbar, was ein Anteil von 35,2 Prozent sei, teilte das Landeswirtschaftsministerium am Dienstag in Düsseldorf mit. In der zweiten Jahreshälfte 2023 sei der Wert um sechs Prozentpunkte angestiegen (plus 530.000 Haushalte). Vor zwei Jahren habe der Glasfaser-Anteil nur etwa halb so hoch gelegen (17,4 Prozent). Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) wertete die Fortschritte als «ein wichtiges Signal für die digitale Transformation in unserem Land».

Glasfaser ermöglicht eine schnelle Übertragung von einem oder zwei Gigabit pro Sekunde im Download, künftig könnten es sogar noch mehr werden. Hinzu kommt, dass die hohe Geschwindigkeit stabil ist: Während bei den Alternativtechnologien die Übertragungsgeschwindigkeit in den Keller gehen kann, wenn auch die Familienmitglieder, Mitbewohner oder Nachbarn im Netz surfen, kommt Glasfaser mit Nachfragespitzen gut zurecht.

Der Großteil des Ausbaus in NRW geht auf das Konto der Deutschen Telekom, zu den Wettbewerbern gehören die Deutsche Glasfaser und die Vodafone-Tochter OXG. Es geht um verfügbares «Fiber to the Home» (FTTH) - es liegt also vor der Tür, muss aber nicht aktiviert und genutzt sein. Viele Haushalte verzichten auf den Abschluss eines Vertrags, auch weil er ihnen zu teuer ist. Ihnen reicht das bisher genutzte Internet über Telefonkabel (VDSL) oder Fernsehkabel - diese beiden Technologien sind schwankungsanfälliger als Glasfaser. Perspektivisch gelten sie als Auslaufmodelle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Hansi Flick
Fußball news
Nachfolger von Xavi: Flick neuer Trainer des FC Barcelona
Eine Frau nimmt einen Führerschein aus ihrem Geldbeutel.
Reise
Reisen: Führerschein ist kein gültiges Ausweisdokument