Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirtschaftsminister sieht Chance in Einigung bei Meyer Werft

Im Streit um den Stellenabbau bei der angeschlagenen Meyer Werft gibt es eine Einigung. Niedersachsens Wirtschaftsminister Lies macht das Ergebnis aus mehreren Gründen zuversichtlich.
Kundgebung vor dem Werkstor der Meyer Werft
Wirtschaftsminister Olaf Lies sieht in der Einigung bei kriselnden Papenburger Meyer Werft Voraussetzungen für einen Neustart bei dem Unternehmen (Archivbild). © Sina Schuldt/dpa

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies sieht in der Einigung bei der kriselnden Papenburger Meyer Werft die Möglichkeit für einen Neustart bei dem Unternehmen. «Diese Einigung ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass alle Beteiligten hier gemeinsam an einer Lösung für die aktuellen Herausforderungen arbeiten. Das ist die Chance für eine neue Geschlossenheit», sagte der SPD-Politiker laut einer Mitteilung. 

Die Einigung zwischen Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsführung sei auch eine Voraussetzung für den weiteren Prozess, sagte Lies. Diese sieht neben einem Stellenabbau vor, dass der Firmensitz des Unternehmens von Luxemburg zurück nach Deutschland verlegt werden soll, auch um einen Aufsichtsrat einzurichten. Aus Sicht der Landesregierung ist dies eine zwingende Voraussetzung für eine staatliche Hilfe. Lies nannte diese Entscheidung «ein Signal für einen transparenten und mitbestimmten Neustart der Werft».

Auch der Oppositionsführer im Landtag, CDU-Fraktionschef Sebastian Lechner, begrüßte in einer Mitteilung die Verständigung. «Mit dieser Einigung ist ein erster wichtiger Schritt für den Erhalt der Meyer Werft getan und damit für den Schiffsbau in Deutschland insgesamt.» Die Ankündigung der Werft einen Aufsichtsrat einrichten zu wollen, sei aus Sicht der CDU konsequent, «um die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmern und Geschäftsführung dauerhaft zu gewährleisten». Wichtig sei weiterhin, dass sich die Bundesregierung nun aktiv an einer Rettung der Werft beteilige. 

Der Bundestagsabgeordnete der Linken Victor Perli, sagte, er sei sehr besorgt um die Arbeitsplätze und wolle, dass diese erhalten blieben. «Im Gegenzug für eine öffentliche Unterstützung der Meyer-Werft muss die Bundesregierung klare Garantien einfordern», sagte Perli, der auch Mitglied des Haushaltsausschusses ist.   

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
58. Montreux Jazz Festival
Musik news
Spektakuläre Seebühne beim 58. Jazz Festival in Montreux
TV-Ausblick Arte - «Freddie Mercury: Der letzte Akt»
Tv & kino
Freddie Mercurys letzte Jahre - Film auf Arte
Vor 25 Jahre startete «American Pie»
Tv & kino
25 Jahre «American Pie»: Kann man den heute noch gucken?
WhatsApp
Internet news & surftipps
Bericht: WhatsApp ermöglicht künftig personalisierte Avatare
Amazon
Internet news & surftipps
EU-Kommission will mehr Infos zu Amazon-Empfehlungssystemen
Pokémon GO: Arlo besiegen – beste Konter im Juli 2024
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Arlo besiegen – beste Konter im Juli 2024
Euro 2024: Spanien - Deutschland
Nationalmannschaft
Auf Trauer folgt Trotz: Nagelsmann sieht eine Perspektive
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Job & geld
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk