Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Windkraftanlage in Brake brennt: Technischer Defekt

In Brake gerät am Mittwochabend eine Windkraftanlage in Brand. Knapp acht Stunden dauert es, bis um Mitternacht das Feuer ausgeht.
Windrad in Brand geraten (Symbolfoto)
Schwarzer Rauch zieht aus einem Windrad ab. © Julian Stähle/dpa/Symbolbild

Eine Windkraftanlage in Brake im Landkreis Wesermarsch hat am Mittwochnachmittag Feuer gefangen und stundenlang gebrannt. Da die Anlage im Bereich des Betriebskopfes und damit in großer Höhe brannte, waren Löschmaßnahmen nicht möglich, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Erst gegen Mitternacht sei das Feuer aus gewesen.

Aufgrund der großen Entfernung zu anderen Anlagen und zu Wohngebieten konnte eine Gefährdung von Anwohnern demnach ausgeschlossen werden. Wegen des feuchten Bodens bestand auch kein Risiko zur Entstehung eines Flächenbrandes. Ursache des Feuers war nach Angaben der Polizei mutmaßlich ein technischer Defekt. Der entstandene Schaden wurde auf rund 400.000 Euro geschätzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Churchill
Kultur
Auktionshaus will Porträt von Winston Churchill versteigern
Prinz William und Ehefrau Kate
People news
Prinz William wieder in der Öffentlichkeit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten