Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weidesaison mit Viehaustrieb in Ostfriesland eingeläutet

Springend galoppieren zahlreiche Kühe auf eine Weide in Ostfriesland. Damit endet für die Tiere die Wintersaison.
Weideaustrieb in Ostfriesland
Die Kühe auf dem Weidemilchbetrieb Collmann werden auf die Weide gelassen. © Sina Schuldt/dpa

Mit dem traditionellen Viehaustrieb ist im ostfriesischen Filsum die Weidesaison eingeläutet worden. Auf Bildern war zu sehen, wie die Tiere am Samstag springend auf die Weide des Milchbetriebes Collmann in der Nähe von Leer kamen. Mit dem Weideaustrieb endet die halbjährliche Stallzeit im Winter. Unter dem Motto «Wohlfühlräume» wird Besuchern währenddessen erklärt, was Kühe für ihr Wohlbefinden benötigen, wie der Veranstalter, das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen, mitteilte.

Es gebe interaktive Bereiche, in denen das Handwerk der Landwirtschaft und die menschliche Verantwortung gegenüber den Tieren erklärt werde, hieß es. Teil des Rahmenprogramms waren demnach auch Podiumsdiskussionen, Hofrundgänge und Musik.

In Filsum können die 180 Kühe sowie deren Jungtiere nun wieder auf 81 Hektar Grünland grasen. Der Hof wird bereits in dritter Generation betrieben und wurde von der Brancheninitiative Grünlandzentrum mit dem Pro Weideland-Label ausgezeichnet. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass die Kühe ganzjährig Bewegungsfreiheit haben und an mindestens 120 Tagen im Jahr mindestens sechs Stunden auf der Weide grasen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
«Clown»: Robert De Niro kritisiert erneut Trump
Moritz Bleibtreu und Saskia de Tschaschell
People news
Bleibtreu noch einmal Vater? «Kann mir das vorstellen»
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Games news
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM