Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerin möchte mehr Sicherungsmaßnahmen

Obwohl die Zahl der Geldautomatensprengungen zuletzt extrem zurückgegangen ist, sieht Innenministerin Daniela Behrens (SPD) weiteren Handlungsbedarf. Die Banken und Sparkassen hätten die Schutz- und Sicherungsmaßnahmen an ihren Geldautomaten zwar deutlich erhöht. Bei der Sicherung der Automaten gebe es aber «noch Luft nach oben», sagte Behrens laut Mitteilung vom Montag.
Unbekannte sprengen Geldautomat und entfachen Feuer
Ein zerstörter Geldautomat steht in einer Filiale der Hannoverschen Volksbank. © Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Das Phänomen der Geldautomatensprengungen sei keineswegs verschwunden. «Vielmehr findet eine Verlagerung in andere Bundesländer statt», unterstrich die Ministerin. Sie halte es daher weiterhin auch für sinnvoll, das Strafmaß zu erhöhen. «Jede Tat ist eine zu viel und zeigt uns, dass die Täter immer skrupelloser vorgehen und eine immense Gefährdung von unbescholtenen Personen wissentlich in Kauf nehmen», sagte die Ministerin. Seit 2023 seien 27 Tatverdächtige gefasst worden.

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Niedersachsen ist in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark zurückgegangen. Zum Stichtag 21. Mai 2024 verzeichnete die Polizei neun Fälle, wie am Sonntag bekannt wurde. Im Vergleichszeitraum 2023 seien es 18 Taten gewesen. Im gesamten Jahr 2022 gab es in Niedersachsen mit 68 die bisher höchste Zahl an Sprengungen, zum Stichtag 21. Mai 2022 waren es bereits 31.

Behrens führt den Rückgang unter anderem auf die gute Arbeit der Ermittlungsbehörden und die verbesserten Sicherungssysteme zurück. Die Fälle seien zentralisiert in den Polizeistationen und bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück bearbeitet und ausgewertet worden. Zudem war 2022 eine Task Force beim Landeskriminalamt eingerichtet worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Oranje-Sieg
Fußball news
Weghorst trifft: Niederlande schlägt Polen zum EM-Auftakt
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird