Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fendt verkauft mehr Traktoren und bietet nun E-Modell an

Der Landmaschinenhersteller Fendt will in diesem Jahr die Produktion um rund 1000 Traktoren steigern und künftig auch ein E-Modell zum Kauf anbieten. Wie das Allgäuer Unternehmen am Sonntag in Hannover anlässlich der Messe Agritechnica berichtete, sollen 2023 mehr als 21.000 Maschinen weltweit verkauft werden. Im Vorjahr war die 20.000er Marke knapp erreicht worden.
Fendt
Ein Kameramann filmt auf dem Werksgelände in Marktoberdorf den ersten elektrisch angetriebenen Traktor des Herstellers. © picture alliance / Ulf Vogler/dpa

Für das Jahr 2024 rechnet das Unternehmen aus Marktoberdorf grundsätzlich mit einer Abkühlung des Marktes, auch wegen höherer Zinsen. Im Bereich der stärkeren Landmaschinen mit mehr als 200 PS, in dem Fendt traditionell stark vertreten sei, würden aber weiterhin gute Geschäfte erwartet.

Im Bereich der kleineren Traktoren will Fendt E-Technologie anbieten. Nachdem das Unternehmen 2017 erstmals einen Elektro-Traktor vorgestellt und in der Folge getestet hatte, kann die Maschine nun bestellt werden. Ab dem vierten Quartal 2024 werde der E-Traktor in Marktoberdorf produziert. Der Traktor ist beispielsweise für die Nutzung in Gewächshäusern oder bei Kommunen gedacht. Er sei auch für Betriebe, die mittels Photovoltaik, Windkraft oder Biogas selbst Energie erzeugen, attraktiv.

Fendt gehört zum US-Konzern AGCO, einem der größten Agrarmaschinenhersteller der Welt. Detaillierte Geschäftszahlen für die deutsche Tochter gibt der Konzern nicht bekannt. In Deutschland hat Fendt neben dem Hauptsitz im Allgäu noch vier weitere Produktionsstandorte, insgesamt gibt es in der Bundesrepublik etwa 7700 Beschäftigte. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter binnen eines Jahres um etwa ein Zehntel gestiegen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Lugner vor sechster Ehe sehr zuversichtlich
Sandra Hüller
Kultur
Filmfest München eröffnet mit Sandra Hüller
Elke Heidenreich
Kultur
Elke Heidenreich: «Ich bin keine nette Alte»
Funkmast
Internet news & surftipps
Bund legt Regeln für Handynetz-Ausbau fest
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft investiert vier Milliarden Euro in Frankreich
Ein LAN-Kabel steckt in einem Router
Das beste netz deutschlands
Ein Wechsel des Internetanbieters kann sich lohnen
Dzenan Pejcinovic
1. bundesliga
Mittelfußbruch bei Wolfsburg-Stürmer Pejcinovic
Stau-Grafik rot
Reise
Pfingstwochenende: Es wird ziemlich dicht auf den Straßen