Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

BMW startet Produktion des Mini Countryman in Leipzig

Bei BMW in Leipzig läuft künftig der Mini Countryman vom Band. Während bei dem Autobauer die Zeichen auf Ausbau stehen, gibt es andernorts in Sachsen Sorgen.
BMW startet Produktion des Mini Countryman in Leipzig
Das Hauptgebäude des BMW-Werks Leipzig. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Autobauer BMW startet am Freitag in seinem Leipziger Werk offiziell die Produktion des Mini Countryman. Nach Angaben des Konzerns wird es das erste Modell der britischen Kultmarke sein, das komplett in Deutschland hergestellt wird. Das Auto soll sowohl mit klassischen Verbrennermotoren als auch ab März nächsten Jahres als vollelektrische Variante angeboten werden.

Für den Mini ist der Leipziger Standort ausgebaut worden. Werkschefin Petra Peterhänsel hatte in einem Interview gesagt, dass die Kapazität von 250.000 Fahrzeugen auf 350.000 erhöht worden sei. Vom vorherigen Modell des Countryman seien pro Jahr rund 100.000 Stück verkauft worden.

Zudem investiert BMW nach eigenen Angaben kräftig in die E-Komponenten-Fertigung in Leipzig - und zwar 800 Millionen Euro bis 2024. Auch die Batterien für den E-Mini Countryman sollen an dem sächsischen Standort gefertigt werden. Abgesehen vom Mini werden in Leipzig der 1er BMW sowie das Gran Coupé und der Active Tourer des 2er-Modells gebaut.

Während die Zeichen bei BWM auf Ausbau stehen, gibt es andernorts Sorgen. VW teilte am Donnerstag mit, dass in seiner E-Auto-Fabrik in Zwickau ein Teil der Produktion für rund drei Wochen heruntergefahren werde. Grund seien fehlende Motoren. Erst im Oktober war die Produktion von E-Autos für zwei Wochen gedrosselt worden, was mit schwächelnder Nachfrage begründet wurde.

Für Sachsens Wirtschaft ist die Autoindustrie mit großen Werken von Volkswagen, BMW und Porsche sowie vielen Zulieferern ein wichtiges Standbein. Rund 98.000 Menschen arbeiten im Freistaat in Unternehmen rund um das Auto.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Roth will Israelkritik bei Berlinale-Finale aufarbeiten
Pete Doherty
People news
Rocker Pete Doherty hat Diabetes
The Zone Of Interest
Tv & kino
«The Zone of Interest» - Leben im Nazi-Familienidyll
Laptop
Internet news & surftipps
Laptop mit durchsichtigem Bildschirm soll Kreativen helfen
KI
Internet news & surftipps
Nicht genug Maßnahmen gegen Deepfakes
Streaming
Internet news & surftipps
Netzkosten: Mobilfunkfirmen sehen US-Konzerne in der Pflicht
Max Eberl
Fußball news
Eberl naht: Trainersuche und Kaderfragen wichtige Aufgaben
Im Land der hundert Teiche: Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft
Reise
Unterwegs im Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft