Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verkehrszählung an der B96 beendet: Weitere Zählung folgt

Mit kleinen Kameras und Bluetooth-Geräten wurden Verkehrsteilnehmer auf einem Abschnitt der Bundesstraße 96 gezählt. Dabei soll es jedoch nicht bleiben.
Verkehrszählungen für den Ausbau der B96
Fahrzeuge fahren auf der Bundesstraße 96 (B96). © Bernd Wüstneck/dpa

Die Verkehrszählung auf der Bundesstraße 96 für die Verkehrsplanung zwischen der Landesgrenze Brandenburg und der Stadt Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern ist beendet. Das teilte ein Sprecher des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag mit. Der Abbau der kleinen Kameras und Bluetooth-Geräte, die für die Zählung nötig waren, werde am Dienstag abgeschlossen sein.

«Die gewonnenen Daten werden jetzt aufbereitet», teilte der Sprecher mit. «Dieser Prozess wird nun von einem beauftragten Planungsbüro durchgeführt und wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Erst nach Abschluss der Auswertung haben wir Ergebnisse, die wir in unsere weitere Planung einbeziehen können.»

Hintergrund ist der geplante Ausbau der B96. Die alte B96 gilt wegen ihres Alleencharakters als zu schmal für die wachsenden Verkehrslasten und auch als gefährlich, weil es immer wieder zu Unfällen kommt.

Die Zählungen seien jedoch nicht abgeschlossen, teilte der Sprecher mit. Vielmehr werde die am vergangenen Dienstag begonnene und am Montag beendete Zählung «durch weitere Zählungen in späteren Planungsstufen ergänzt. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.»

Jutta Wegner (Bündnis 90/Die Grünen), mobilitätspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, hatte den Zeitraum der Erhebung wegen des Schienenersatzverkehrs zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg zuletzt kritisiert. «Pendler, die auf diesem Teilstück üblicherweise mit dem Zug zur Arbeit fahren, nutzen momentan eher ihr Privatfahrzeug», wurde Wegner in einer Pressemitteilung zitiert. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hatte sein Vorgehen verteidigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Johann Lafer
People news
TV-Koch Johann Lafer wollte Priester werden
Millie Bobby Brown & Jake Bongiovi
People news
Bon Jovi: Sohn Jake und Millie Bobby Brown haben geheiratet
Late Night with the Devil im Stream: Wann und wo gibt’s den Horror-Schocker?
Tv & kino
Late Night with the Devil im Stream: Wann und wo gibt’s den Horror-Schocker?
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?