Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rückläufiges Kreditgeschäft schmälert Sparkassen-Geschäft

Die Bauwirtschaft lief jahrelang auf hohen Touren. Steigende Zinsen, Unsicherheit und höhere Lebenshaltungskosten bremsen die Branche jedoch. Das bekommen auch die Sparkassen zu spüren.
Baukredite
Die Rostocker Wohnungsgesellschaft Wiro errichtet im Quartier Thierfelder Straße ein neues Viertel mit 150 Wohnungen. © Bernd Wüstneck/dpa

Die rückläufige Investitionsbereitschaft der Wirtschaft ist 2023 auch an den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern nicht spurlos vorübergegangen. Wie der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV), dem auch die acht Sparkassen im Nordosten angehören, am Dienstag mitteilte, wurden für Unternehmen und Selbstständige Kredite im Umfang von 758 Millionen Euro bewilligt. Das waren knapp 25 Prozent weniger als 2022. Noch deutlicher fiel der Rückgang bei Baukrediten aus: Die Summe der Neubewilligungen lag knapp 39 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Der leicht steigende Trend zum Jahresende hin habe allerdings die Hoffnung genährt, dass die Talsohle erreicht sei, sagte OSV-Geschäftsführer Wolfgang Zender. Demnach lag das Kreditneugeschäft 2023 mit insgesamt 1,5 Milliarden-Euro um 30,5 Prozent unter Vorjahresniveau. Die Gesamtsumme der von den MV-Sparkassen vergebenen Kundenkredite wuchs um 543 Millionen auf 12,5 Milliarden Euro.

Die Spareinlagen sanken infolge eines veränderten Kundenverhaltens um 582 Millionen auf 18,5 Milliarden Euro. Während klassische Einlagen und Spargelder weniger wurden, verzehnfachten sich die Termingelder auf 750 Millionen Euro. «Bezieht man das rege Netto-Wertpapiergeschäft mit in die Betrachtung ein, wurde 2023 der leichte Rückgang der bilanzwirksamen Kundengelder mehr als ausgeglichen», sagte Zender.

Im wirtschaftlich schwierigen Umfeld könnten die Sparkassen in MV auf ein gutes Geschäftsjahr 2023 zurückblicken, betonte er. Bei einer nahezu konstanten Bilanzsumme von 21,7 Milliarden Euro werde mit einem Betriebsergebnis von 312,4 Millionen Euro gerechnet. Die Sparkassen im Nordosten würden voraussichtlich 96 Millionen Euro an Steuern abführen und damit fast doppelt so viele wie 2022. Das erwartete Jahresergebnis wurde mit 57 Millionen Euro angegeben. Für die Förderung von Sport, Kultur, Jugend, Sozialem, Umweltschutz und Forschung seien im Vorjahr 7,3 Millionen Euro bereitgestellt worden.

Zum OSV gehören die Sparkassen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. In Mecklenburg-Vorpommern beschäftigen die Kreditinstitute in 151 Filialen etwa 2600 Mitarbeiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Musik news
Weltbühne für Céline Dion - Star singt bei Olympia-Eröffnung
TV-Ausblick Arte - «Tina Turner - My Songs. My Life»
Musik news
Doku über Tina Turner - «Als ob man vom Zug überrollt wird»
Erwin Wurm
People news
Erwin Wurm zum 70. - Mit «fettleibigen Autos» zum Welterfolg
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Paris 2024 - Schießen
Sport news
Deutsches Schützenduo kämpft um Olympia-Bronze
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben