Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess um getöteten Joel: Weiterer Tatverdächtiger?

Der bislang allein angeklagte 15-Jährige hatte zuletzt teils gestanden. Im Prozess soll er eine weitere Person beschuldigt haben.
Fortsetzung Joel-Prozess
Kreuze, Figuren, Kerzen und Blumen stehen an der Stelle, wo der sechsjährige getötete Joel gefunden wurde. © Bernd Wüstneck/dpa

Im Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel wird ermittelt, ob Tatverdacht gegen eine weitere Person neben dem Angeklagten besteht. Das bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Neubrandenburg am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Weitere Angaben machte die Sprecherin zunächst nicht.

Der wegen Totschlags angeklagte 15-Jährige hatte am Donnerstag ein Teilgeständnis abgelegt. Er soll im vergangenen September Joel in der Gemeinde Pragsdorf im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte geschlagen und erstochen haben. Der Angeklagte soll laut «Bild» bei seinem Teilgeständnis eine weitere Person beschuldigt haben, bei der es sich ihm zufolge um den Haupttäter handeln soll.

Der gewaltsame Tod des sechsjährigen Joel im vergangenen September hatte bundesweit Bestürzung ausgelöst. Die Staatsanwaltschaft wirft dem zum Tatzeitpunkt 14-Jährigen vor, Joel mehrfach ins Gesicht geschlagen und mit einem Messer mit einer Klingenlänge von circa 15 Zentimetern siebenmal auf ihn eingestochen zu haben. Der Junge starb, was der Angeklagte zumindest billigend in Kauf genommen habe, so die Staatsanwaltschaft. Der Teenager hatte sich früheren Angaben zufolge in Widersprüche verstrickt, zudem wurde demnach seine DNA-Spur am Tatmesser gefunden. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erwin Wurm
People news
Erwin Wurm zum 70. - Mit «fettleibigen Autos» zum Welterfolg
Roland Schimmelpfennig
Kultur
Autor Schimmelpfennig: «Theater viel besser als Fernsehen»
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Kultur
Entscheidung zu Schwerin bei Welterbetagung heute erwartet
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Emily Bölk
Sport news
«Letzter Arschtritt»: Handballerinnen schöpfen neuen Mut
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben