Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess um getöteten Joel: Weiterer Tatverdächtiger?

Der bislang allein angeklagte 15-Jährige hatte zuletzt teils gestanden. Im Prozess soll er eine weitere Person beschuldigt haben.
Fortsetzung Joel-Prozess
Kreuze, Figuren, Kerzen und Blumen stehen an der Stelle, wo der sechsjährige getötete Joel gefunden wurde. © Bernd Wüstneck/dpa

Im Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel wird ermittelt, ob Tatverdacht gegen eine weitere Person neben dem Angeklagten besteht. Das bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Neubrandenburg am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Weitere Angaben machte die Sprecherin zunächst nicht.

Der wegen Totschlags angeklagte 15-Jährige hatte am Donnerstag ein Teilgeständnis abgelegt. Er soll im vergangenen September Joel in der Gemeinde Pragsdorf im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte geschlagen und erstochen haben. Der Angeklagte soll laut «Bild» bei seinem Teilgeständnis eine weitere Person beschuldigt haben, bei der es sich ihm zufolge um den Haupttäter handeln soll.

Der gewaltsame Tod des sechsjährigen Joel im vergangenen September hatte bundesweit Bestürzung ausgelöst. Die Staatsanwaltschaft wirft dem zum Tatzeitpunkt 14-Jährigen vor, Joel mehrfach ins Gesicht geschlagen und mit einem Messer mit einer Klingenlänge von circa 15 Zentimetern siebenmal auf ihn eingestochen zu haben. Der Junge starb, was der Angeklagte zumindest billigend in Kauf genommen habe, so die Staatsanwaltschaft. Der Teenager hatte sich früheren Angaben zufolge in Widersprüche verstrickt, zudem wurde demnach seine DNA-Spur am Tatmesser gefunden. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
Sofia Coppola
People news
Sofia Coppola stolz auf erste Songs ihrer Tochter Romy
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
Bo Svensson
Fußball news
Bericht: Bo Svensson wird neuer Trainer von Union Berlin
Eine Maschine der israelischen Fluglinie El Al
Reise
Deutsche Israel-Touristen brauchen bald Einreisegenehmigung