Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heilbäder fordern finanzielle Hilfe

In Heilbädern sollen regionale Heilmittel - etwa das Meer - der Gesundheit helfen. Dafür braucht es bestimmte Anlagen. Die Branche macht sich wegen überforderter Kommunen Sorgen um die Finanzierung.
Heiligendamm
Das erste Seebad Deutschlands - Heiligendamm ist bekannter Ortsteil des Heilbades Bad Doberan. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Heilbäder in Mecklenburg-Vorpommern fordern angesichts gestiegener Kosten für Kommunen finanzielle Hilfen. Kommunale Pflichtaufgaben, etwa die Realisierung der Wärmewende oder im sozialen Bereich seien so groß geworden, dass das Geld für Heilbäder-Infrastruktur fehle, sagte die Geschäftsführerin des Bäderverbands Mecklenburg-Vorpommern, Annette Rösler, am Dienstag. Heilbäder seien im Vergleich etwa zu Seebädern höher prädikatisiert, hätten aber auch höhere Kosten etwa für den Betrieb von Meerwasserleitungen.

Bestimmte Behandlungen dürften nur in Heilbädern angeboten und abgerechnet werden, erklärte Rösler. Sie seien Teil des für Mecklenburg-Vorpommern wichtigen Gesundheitssektors. Als Beispiel für die Probleme verwies sie auf die Schließung des Aquadroms in Graal-Müritz. In anderen Bundesländern, etwa Bayern, Hessen oder Thüringen, gebe es spezielle finanzielle Hilfen für Heilbäder.

Ende der Woche findet in Zinnowitz auf Usedom der 27. Bädertag statt. Am Donnerstag und Freitag treffen sich laut Bäderverband MV mehr als 100 Gäste aus der gesundheitstouristischen Branche Deutschlands.

In MV gibt es Rösler zufolge 10 Heilbäder und 66 weitere prädikatisierte Seebäder, Kur-, Luftkur- und Erholungsorte. Laut Verband sind in den vergangenen drei Jahrzehnten 826 Millionen Euro Fördermittel in die kurörtliche Infrastruktur in MV geflossen. Neue Förderregeln gäben das nicht mehr her.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Amphitheater in Nîmes
Kultur
Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich
Kraftwerk
Musik news
Kraftwerk gibt Konzert vor der Dresdner Semperoper
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?