Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pilot stürzt mit Kleinflugzeug in den Tod

Ein Kleinflugzeug stürzt kurz nach dem Start in einem Wald im Rheingau-Taunus-Kreis ab. Zeugen ziehen den Piloten aus dem Wrack und versuchen, ihn wiederzubeleben - vergeblich.
Feuerwehr
Ein Feuerwehrfahrzeug. © Martin Schutt/dpa

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Rheingau-Taunus-Kreis ist am Samstag der 36 Jahre alte Pilot ums Leben gekommen. Er war der einzige Insasse der Maschine, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Das Flugzeug sei gegen 14.20 Uhr zwischen Michelbach und dem nahegelegenen Segelflugplatz in den Wald gestürzt.

Kreisbrandmeister Michael Ehresmann sagte der Deutschen Presse-Agentur, das Opfer stamme aus Hessen. Der Mann sei mit einer einmotorigen Maschine auf dem nahegelegenen Segelflugplatz gestartet und kurz darauf an einem Hang in den Wald gestürzt.

Zeugen eilen zur Absturzstelle

Zeugen, die den Absturz beobachtet hatten, führten die Einsatzkräfte zur Absturzstelle. Auch andere Augenzeugen seien zur Absturzstelle geeilt und hätten den Mann aus dem Wrack gezogen. Sie versuchten, den 36-Jährigen wiederzubeleben. Das sei aber nicht gelungen, der Notarzt habe den Tod des Mannes festgestellt. Zuvor hatte ein Polizeihubschrauber bei der Suche nach der genauen Absturzstelle geholfen.

Selbstrettungs-System löst nicht aus

Am Abend waren Experten vor Ort, um einen Sprengsatz in dem Flugzeug zu entschärfen: Dem Kreisbrandmeister zufolge handelt es sich dabei um eine Vorrichtung zur Selbstrettung, die im Notfall den Piloten aus dem Dach katapultiert, damit er sich mit einem Fallschirm in Sicherheit bringen kann. Das System habe aber nicht ausgelöst. Deswegen müsse der Sprengsatz nun von Hand entschärft werden. Dies werde noch etwa bis 19.30 Uhr dauern, sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend auf Nachfrage. Die Feuerwehr stellte zudem den Brandschutz sicher, da auch Kraftstoff ausgetreten war.

Landrat drückt Familie und Freunden sein Beileid aus

Der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Sandro Zehner, drückte den Angehörigen sein Mitgefühl aus. «Das ist ein furchtbares Unglück und erschüttert mich sehr», wurde Zehner am Samstagabend in einer Mitteilung der Feuerwehr zitiert. «Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Freunden. Einen großen Dank an die Ersthelfer und Einsatzkräfte, die sehr schnell an der Einsatzstelle waren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner