Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kein Zweifel an Vaterschaft nur wegen Dating-Plattform

Ein Mann und eine Frau lernen sich über ein Online-Portal kennen und zeugen ein Kind. Der Mann will die Vaterschaft nicht anerkennen - scheitert damit aber vor Gericht.
Dating Apps
Dating Apps sind auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © Sina Schuldt/dpa

Nur weil ein Paar sich über eine Dating-Plattform kennengelernt hat, leiten sich nicht zwingend Zweifel an einer Vaterschaft ab. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) am Dienstag festgestellt (Az.: 1 UF 75/22): Ein «nur möglicher, aber weder wahrscheinlicher noch bewiesener Mehrverkehr» reiche nicht aus, eine bewiesene Vaterschaft infrage zu stellen.

Das OLG wies mit seiner Entscheidung die Beschwerde eines Vaters zurück. Der Mann wollte den Beschluss des Amtsgerichts nicht akzeptieren, das - auf Bitte der Mutter hin - seine Vaterschaft anerkannt hatte.

Das Gericht holte ein Abstammungsgutachten ein, das «die Übereinstimmung sämtlicher untersuchter genetischer Merkmale von Mutter, Kind und dem Vater» belegte. Auch die Beweisaufnahme ergab wenig Zweifel an der Darstellung der Frau.

Die Wahrscheinlichkeit für die Vaterschaft sei so hoch, «dass sich daraus für den Senat ein Grad an Gewissheit ergibt, der Zweifeln an der Vaterschaft Schweigen gebietet», so das OLG. Die Zweifel des Mannes seien unbegründet: Allein aus der Tatsache, dass sich das Paar über ein Internetportal kennengelernt habe, könne man nicht schließen, dass die Mutter in der Empfängniszeit noch mit Anderen geschlechtlich verkehrt habe.

Die Entscheidung ist nicht anfechtbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Auftaktsieg
Nationalmannschaft
Zauberfußball beim Rekordsieg: EM-Traumstart für Nagelsmann
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird