Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Immer weiter»: Lieberknecht mit Kahn-Motto gegen die Bayern

Eigentlich ist die Lage für Darmstadt aussichtslos. Doch von Aufgabe will Trainer Lieberknecht nichts wissen. Der nächste Gegner heißt Bayern München.
RB Leipzig - Darmstadt 98
Leipzigs Spieler bedanken sich nach dem Spiel bei den Fans. © Jan Woitas/dpa

Trotz zwölf Punkten Rückstand auf einen rettenden Platz und dem nächsten Gegner Bayern München glaubt Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht noch immer an den Klassenerhalt. «Ich will keine Durchhalteparolen schmettern, aber ich habe einfach die Verpflichtung, dass wir einfach daran glauben sollten und nach dem Motto «Immer weiter» das nächste Spiel angehen sollten», sagte der 50-Jährige nach dem 0:2 bei RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga.

Wichtig war dem Coach, seinem Leipziger Amtskollegen Marco Rose viel Erfolg im nächsten Spiel zu wünschen. Da treten die Sachsen beim 1. FC Köln an, der mit fünf Punkten Vorsprung vor Darmstadt aktuell auf dem Relegationsplatz steht. Darmstadt empfängt dagegen den FC Bayern, weshalb der erste Sieg seit dem sechsten Spieltag eine enorme Herausforderung wird.

«Wir wissen, wer der nächste Gegner ist», sagte Lieberknecht. «Wir wissen allerdings auch, was noch kommt.» So spielen die Hessen noch gegen Mainz, Köln und Bochum. Das Trio steht in der Tabelle direkt vor Darmstadt. In Leipzig war für den Trainer in erster Linie entscheidend, dass seine Mannschaft eine Reaktion auf das 0:6 gegen Augsburg zeigte. «Es war wichtig, dass die Mannschaft wieder Sicherheit bekommt.»

Sechs von neun Spielen hat Darmstadt im Jahr 2024 verloren, dreimal erkämpfte man sich einen Punkt. «Wir haben uns das grundsätzlich alles anders vorgestellt, aber es ist nun mal so, wie es jetzt ist», sagte Lieberknecht. «Es ist unsere Geschichte in dieser Bundesliga. Wir müssen uns da durcharbeiten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?