Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Diebstahl in Supermärkten: Zwei Frauen festgenommen

Mindestens elf Diebstähle sollen zwei 23-Jährige in Selbstbedienungs-Märkten begangen haben. Sicherheitsmitarbeiter erkannten sie und riefen die Polizei.
Polizei
Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Streifenwagen zu lesen. © Boris Roessler/dpa

Weil sie in mehreren «Teo»-Märkten geklaut haben sollen, sind in Niedermittlau (Main-Kinzig-Kreis) zwei 23-Jährige festgenommen worden. Die beiden Frauen verließen am Dienstagabend einen Selbstbedienungsmarkt mit gestohlenen Getränken auf dem Arm und wurden dabei von Sicherheitsmitarbeitern aufgehalten, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Da es sich bei den Taten mutmaßlich um gewerbsmäßigen Ladendiebstahl handele, seien auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch das Auto sowie die Wohnungen der Frauen in Hanau und Gelnhausen durchsucht worden. Dabei wurde laut den Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut im Wert von etwa 10.000 Euro gefunden. Hinweise auf weitere Taten hätten Aussagen der Mitarbeiter sowie Videoauswertungen gegeben, sagte eine Polizeisprecherin.

Nach ihrer Festnahme ordneten der Sprecherin zufolge sogenannte Super-Recognizer den Frauen noch weitere Taten im Großraum Offenbach zu. «Super-Recognizer» sind speziell geschulte Polizeibedienstete, die sich überdurchschnittlich gut Gesichter einprägen und diese wiedererkennen können. Nach bisherigen Erkenntnissen gehe man davon aus, dass die Frauen für 11 bis 14 Ladendiebstähle verantwortlich sind. Ein Haftrichter erließ am Donnerstag Haftbefehle gegen die beiden, die gegen Auflage jedoch außer Vollzug gesetzt wurden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt