Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zuschlag für Strecke für DB Regio zwischen Hamburg und Sylt

Das Verkehrsunternehmen DB Regio soll auch in Zukunft zwischen Hamburg und Westerland unterwegs sein. Mit dem neuen Verkehrsvertrag soll auch die Qualität auf der Strecke verbessert werden.
Ein Zug der DB Regio fährt über den Hindenburgdamm
Ein Zug der DB Regio fährt über den Hindenburgdamm zwischen Sylt und Niebüll. © Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Schleswig-Holstein hat dem Verkehrsunternehmen DB Regio den Zuschlag für den künftigen Verkehr auf der Bahnlinie zwischen Hamburg und Westerland auf der Insel Sylt erteilt. Im Januar hatten der Wirtschafts- und der Finanzausschuss der Vergabeempfehlung für das sogenannte Bahnnetz West zugestimmt, teilte die Nahverkehrsgesellschaft Nah.SH mit. Da auch die Widerspruchsfrist für unterlegene Bieter abgelaufen sei, sei nun die Deutsche-Bahn-Tochter DB Regio beauftragt worden. Der neue Verkehrsvertrag soll von Dezember 2025 bis Dezember 2034 gelten.

«Ich freue mich, dass wir durch die Ausschreibung ein gutes Ergebnis für den herausfordernden Verkehr auf der Marschbahn erzielen konnten und mit DB Regio weiter einen erfahrenen Partner an unserer Seite haben», sagte der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Claus-Ruhe Madsen (CDU). Ein weiteres Ziel sei es, Wege aus der schlechten Betriebsqualität zu finden.

Dafür sei etwa im neuen Verkehrsvertrag festgehalten worden, dass die Strecke durchgehend zweigleisig ausgebaut werden soll. Ebenso wolle das Land dem Verkehrsunternehmen zwei zusätzliche Loks bereitstellen, um die Zuverlässigkeit des Betriebes zu verbessern. Auch soll die Bahnstrecke elektrifiziert und die störanfälligen Dieselloks durch zuverlässige E-Loks ersetzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Tv & kino
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Ronnie O'Sullivan
Sport news
Lasagne reicht nicht: O'Sullivan und seine Snooker-Vision
Kreuzfahrtschiff «Aida Prima» fährt in Hamburg in den Hafen
Reise
Aida sagt weitere Kreuzfahrten durchs Rote Meer ab