Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mangelnde Fleischkontrolle: Ermittlungen gegen Tierärzte

Zwei Tierärzte und Mitarbeiter von Schlachtbetrieben stehen im Fokus der Staatsanwaltschaft: Es geht um den Vorwurf, Fleisch nicht anständig kontrolliert zu haben.
Fleischindustrie
Halbe Schweine hängen in einem Schlachthof an Haken. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Symbolbild

Die Kieler Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen zwei Tierärzte wegen des Anfangsverdachts der Falschbeurkundung im Amt sowie der Bestechlichkeit und Bestechung eingeleitet. Die Beschuldigten waren im Auftrag des Kreises Rendsburg-Eckernförde auch für amtliche Schlachttier- und Fleischuntersuchungen zuständig, wie Oberstaatsanwalt Henning Hadeler am Donnerstag sagte. Ermittelt werde zudem gegen zwei Verantwortliche von zwei Schlachtbetrieben. Zuvor hatte NDR Schleswig-Holstein berichtet.

Auslöser für die Ermittlungen waren Hinweise des Landwirtschaftsministeriums über mögliche tierschutz- und lebensmittelrechtliche Verstöße. «Konkret besteht der Anfangsverdacht, dass im verfahrensrelevanten Zeitraum Anfang bis Mitte 2022 Fleisch von geschlachteten Tieren als genusstauglich ausgewiesen wurde, ohne dass die insoweit erforderliche Schlachttier- und Fleischuntersuchungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden», sagte Hadeler.

Am Mittwoch wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft gemeinsam mit Kräften des Landeskriminalamts Tierarztpraxen und Schlachtbetriebe sowie Privatobjekte der Beschuldigten durchsucht. Zudem habe die zuständige Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde verfahrensrelevante Unterlagen herausgegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun