Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Drei Tote innerhalb von Wochen nach Sturz in Güllebecken

Zwei Männer werden in einem Gülleschacht von Faulgasen überrascht und sterben. Zwei Wochen zuvor stirbt ein Sechsjähriger in einem Jauchebecken. Das Einatmen der Gase ist lebensgefährlich.
Auto der Berufsfeuerwehr
Blick auf einen Gerätewagen in der Feuerwache in Nordhausen. © Matthias Bein/dpa

Zum zweiten Mal innerhalb von knapp zwei Wochen sind im Kreis Nordfriesland Menschen in Güllegruben ums Leben gekommen. Am Donnerstag stürzten nach Angaben der Polizei in Bohmstedt ein 55 Jahre alter Landwirt und sein 27 Jahre alter Mitarbeiter in eine Güllegrube. Sie hätten sich nicht mehr eigenständige befreien können, teilte ein Polizeisprecher mit. Obwohl Einsatzkräfte von fünf Freiwilligen Feuerwehren sowie der DLRG und der Rettungsdienst zur Hilfe eilten, hätten die beiden Männer nur noch tot geborgen werden können. Bereits am 3. März war ein sechs Jahre alter Junge auf dem Hof seiner Familie in Osterhever in ein Güllebecken gestürzt und gestorben.

Die beiden Männer in Bohmstedt hatten nach Polizeiangaben Arbeiten in dem Gülleschacht vornehmen wollen und waren deshalb in den Behälter gestiegen. Der genaue Hergang des Unfalls sei bislang nicht bekannt, teilte die Polizei mit. Man gehe aber von einem Unfall aus hieß es.

Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen durch Faulgase, die in Güllegruben freiwerden. Vor allem der darin enthaltene Schwefelwasserstoff kann bei höherer Konzentration innerhalb weniger Sekunden zum Tod führen. Das Gas ist schwerer als Luft und riecht in geringerer Konzentration nach faulen Eiern. In höherer Konzentration lähmt es nach Angaben der Landwirtschaftskammer Münster/Osnabrück den Geruchssinn und kann nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.

Auch in Kanalisationen, Weinkellern und ähnlichen Anlagen kommt es nach Angaben von Berufsgenossenschaften immer wieder zu Unfällen und Todesfällen durch Faulgase.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Anya Taylor-Joy: In diesen Filmen & Serien hat der Mad-Max-Star mitgespielt
Tv & kino
Anya Taylor-Joy: In diesen Filmen & Serien hat der Mad-Max-Star mitgespielt
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?