Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Drei geile Punkte»: Holstein Kiel setzt sich vom HSV ab

Holstein Kiel ist auf Bundesliga-Kurs. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt jetzt schon fünf Punkte.
Holstein Kiel - Karlsruher SC
Kiels Trainer Marcel Rapp (M) klatscht mit Shuto Machino nach seiner Auswechslung ab. © Gregor Fischer/dpa

Holstein Kiel kommt dem ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte immer näher. Der Tabellenzweite der 2. Fußball-Bundesliga gewann am Samstag mit 1:0 (0:0) gegen den Karlsruher SC und baute seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz dadurch auf fünf Punkte aus.

«Das sind heute drei geile Punkte. Aber wir sollten nicht auf die Tabelle, sondern auf Elversberg schauen», sagte der Mittelfeldspieler Finn Porath bei Sky. Der Aufsteiger aus dem Saarland ist vor der Länderspiel-Pause der nächste Gegner der «Störche».

Gegen Karlsruhe belohnte Lewis Holtby eine starke Kieler Leistung mit dem Führungstor in der 57. Minute. Der frühere Erstliga- und England-Profi traf mit einem abgefälschten Distanzschuss.

«Wer nicht schießt, der trifft auch nicht», sagte Holty. «Dass am Ende so ein krummes Ding das Spiel entscheidet, haben wir uns mit einigen guten Chancen vorher erarbeitet.» Denn vor dem 1:0 hatte sein Team durch Tom Rothe (3.), Alexander Bernhardsson (10./34.), Shuto Machino (46./49.) und Timo Becker (47.) bereits deutlich bessere Gelegenheiten ausgelassen.

Aber auch der KSC bot nach den beiden 4:0-Siegen gegen Kaiserslautern und Fürth eine überzeugende Leistung. Nach dem Kieler Tor drängten die Karlsruher vehement auf den Ausgleich. Marvin Wanitzek (77.), Jerome Gondorf (86.) und Fabian Schleusener (88.) vergaben drei Großchancen zum 1:1.

«Mit etwas Glück und Geschick haben wir die knappe Führung ins Ziel gebracht, auch wenn die letzte halbe Stunde von uns nicht mehr so überzeugend war», sagte Trainer Marcel Rapp. Das Fazit vor 15.034 Zuschauern: Der KSC spielte gut, Kiel über die gesamten 90 Minuten gesehen aber noch besser.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Tv & kino
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Gary Oldman
People news
Gary Oldman feiert 27-jährige Alkoholabstinenz
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
DEB-Team
Sport news
DEB-Team bereit für nächsten WM-Coup gegen Erzrivalen
Tempeh
Familie
Mit Pilz- und Nussnote: Tempeh, die pflanzliche Eiweißbombe