Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Restaurierte Flora-Statue steht wieder im Park Sanssouci

Die Skulptur im Marlygarten wurde vor einem Jahr umgestürzt. Passend zum Frühlingsbeginn gibt es nun gute Nachrichten.
Flora-Statue kann wieder im Park Sanssouci bewundert werden
Zahlreiche Menschen spazieren bei frühlingshaften Temperaturen im Park Sanssouci vor der Kulisse des Neuen Palais. © Monika Skolimowska/dpa

Die durch Vandalismus beschädigte Flora-Skulptur ist zurück im Marlygarten des Potsdamer Parks Sanssouci. Am Donnerstag wurde die restaurierte Statue mit einer Rekonstruktion des Originalsockels an ihrem angestammten Platz in der Nähe der Friedenskirche wieder aufgestellt, wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) am Donnerstag mitteilte. Das vor 1850 geschaffene Kunstwerk war demnach im April 2023 durch Unbekannte vom Podest gestürzt und schwer beschädigt worden. Der Kopf der Skulptur war an einer alten Verdübelung angebrochen, an einem Zeh und an der Plinthe gab es Abplatzungen.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hatte im Jahr 2022 rund 360 Fälle von Vandalismus in ihren Liegenschaften gemeldet. Das waren rund 23 Prozent mehr als 2021, wie das Kulturministerium in Potsdam in einer Antwort auf eine Anfrage der AfD-Landtagsabgeordneten Lars Hünich und Daniela Oeynhausen mitteilte. Im Jahr 2023 meldete die Stiftung bis Ende Juni rund 170 Vandalismusfälle in allen Schlössern und Gärten. Am häufigsten attackiert wurden Kulturgüter im Potsdamer Park Sanssouci. Den größten Teil der Beschädigungen machten Graffitis aus. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf einen mittleren sechsstelligen Betrag jährlich geschätzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
Sofia Coppola
People news
Sofia Coppola stolz auf erste Songs ihrer Tochter Romy
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
Bo Svensson
Fußball news
Bericht: Bo Svensson wird neuer Trainer von Union Berlin
Obstschale in einem Büro
Gesundheit
Gestupst oder gedrängt? Wie wir uns besser entscheiden