Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prüfung der Bäcker-Innung: 74 Feingebäcke mit Bestnote

Auch in diesem Jahr testet die Bäcker-Innung Berlin Croissants, Pfannkuchen und Bienenstich auf ihre Qualität. Prüfer Daniel Plum befindet die meisten als «sehr gut».
Feingebäckprüfung Berliner Bäcker-Innung
Feingebäck liegt bei der Feingebäckprüfung bei der Berliner Bäcker-Innung auf einem Tisch aufgereiht. © Fabian Sommer/dpa

Bei der diesjährigen Feingebäckprüfung der Bäcker-Innung haben die meisten der getesteten Pfannkuchen, Splitterbrötchen und Bienenstiche die Bestnote erhalten. 18 Bäckereien aus Berlin ließen von Dienstag bis Donnerstag 90 verschiedene Gebäcke von Prüfer Daniel Plum testen, wie die Bäcker-Innung am Donnerstag mitteilte. 74 Mal vergab Plum demnach die Bestnote «sehr gut», 16 Mal die Note «gut». 16 Gebäcke von sieben Bäckereien wurden mit einer Goldurkunde ausgezeichnet, weil sie drei Mal in Folge die Bestnote erhalten hatten.

Berücksichtigt wurden einer Mitteilung zufolge Form und Aussehen, Oberflächeneigenschaften, Textur, Geruch und Geschmack. Laut Geschäftsführer Johannes Kamm fallen unter die Kategorie Feingebäck «all die Backwaren, die sich durch ihre Eigenschaften wie einen hohen Fett- und Zuckeranteil auszeichnen und die oft in Form von kleinen, süßen Gebäckstücken präsentiert werden.» Laut der Mitteilung werde diese Art von Gebäck in der Regel durch aufwendige Herstellungstechniken wie das Schichten von Teig und die Verwendung hochwertiger Zutaten geprägt.

Die prämierten Backwaren können Kundinnen und Kunden laut Bäcker-Innung ab Freitag in der Bäcker-Finder-App der deutschen Bäcker-Innungen finden. Die Bäcker-Innung Berlin ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 60 selbstständigen Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern in Berlin mit rund 3300 Mitarbeitenden sowie 300 Auszubildenden. 2022 wurde die Bäcker-Innung Berlin 750 Jahre alt. Sie ist damit der älteste Handwerksverband Berlins.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Jan-Lennard Struff
Sport news
Erster Titel winkt: Tennis-Profi Struff im Finale in München
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden