Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Niemand muss zittern»: Harald Glööckler schreibt Biografie

Modeschöpfer Harald Glööckler (58) will in seiner für Sommer geplanten Biografie «Desaströös bis Pompöös» keine schmutzige Wäsche waschen. «Bei mir muss niemand zittern. Ich führe keine Menschen vor, das ist nicht mein Stil», sagte Glööckler der Deutschen Presse-Agentur. Sein Leben sei interessant genug. «Da muss ich nicht wie so manch anderer mit Dreck schmeißen. Dabei macht man sich nur die Finger schmutzig.» Man dürfe aber auf ein «hoch interessantes Buch» gespannt sein. «Meine letzte Biografie ist 2010 erschienen - höchste Zeit, nachzulegen. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit.»
Harald Glööckler
Der Modedesigner Harald Glööckler sitzt bei der Eröffnung des Volksfests Cannstatter Wasen im Festzelt. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Der Designer kündigte für den 2. Februar, kurz vor der Fashion Week, eine «fulminante Couture Show auf höchstem Niveau» in Berlin an. «Ich feiere dieses Jahr dreißigjähriges Jubiläum nach der ersten Show in Stuttgart und will, was ich angreife, auf hohem Niveau vollbringen.»

Das wünsche er sich auch im Alltag in Deutschland, sagte Glööckler. «Wir haben uns so an die Mittelmäßigkeit gewöhnt und sind in vielem so mittelmäßig geworden, dass wir uns schon über ein Mindestmaß an Erfolg freuen.» Viele hätten sich zu sehr auf die Politik verlassen und daran gewöhnt, dass der Staat sich um alles kümmere, meinte der Künstler. «Die Menschen sollten mutig in die Zukunft blicken, die Ärmel hochkrempeln und es selbst anpacken.»

Glööckler wurde in Maulbronn (Baden-Württemberg) geboren und lebte einige Zeit in der Pfalz. Im vergangenen Jahr zog er nach Berlin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner